Filmreihe von Sonntag, 1. November, bis Sonntag, 29. November im Deutschen Filmmuseum Frankfurt

 

Eric Fischling

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Welt aus den Augen eines Kindes, eindrucksvolle Naturaufnahmen, eine verpasste Schiffsreise und eine Verfolgungsjagd auf dem Wasser zeigt das Kinderkinoprogramm im November im Kino des Deutschen Filmmuseums. Zum Abschluß gibt’s den Klassiker von Arend Agthe.

 

Sonntag, 1. November, 15 Uhr

O MENINHO E O MUNDO Der Junge und die Welt

Brasilien 2013. R: Alé Abreu

Animationsfilm. 80 Min. DCP. o.D. Empfohlen ab 8 Jahren

 

Ein kleiner Junge lebt in einer bunten Welt voll von fantastischen Abenteuern. Doch eines Tages trägt ein Stahlungetüm den Vater davon. Der Junge macht sich auf die Suche nach ihm. Regisseur Alé Abreu zeigt in stimmungsvollen Bild- und Klang-Collagen die moderne Welt aus der Sicht eines Kindes: eine Welt voll von Ausbeutung und Umweltverschmutzung, aber auch Lebensfreude, Liebe und Magie.

 

 

Freitag, 13. November, 14:30 Uhr

Sonntag, 15. November, 15 Uhr

DIE NEUE WILDNIS

Niederlande 2013. R: Mark Verkerk, Ruben Smit

Dokumentarfilm. 97 Min. DCP. DF. Empfohlen ab 10 Jahren

 

Oostvaardersplassen ist ein Naturschutzgebiet von internationalem Rang bei Amsterdam: Neben Europas größter Wildpferdkolonie kann man hier Rothirsche, Füchse, unzählige Wasservögel und den majestätischen Seeadler beobachten. Der Film zeigt dieses Ökosystem durch alle vier Jahreszeiten hindurch in eindrucksvollen Bildern.

 

 

Freitag, 20. November, 14:30 Uhr

Sonntag, 22. November, 15 Uhr

OOPS, DIE ARCHE IST WEG

Deutschland/Luxemburg/Belgien/Irland 2014. R: Toby Genkel

Animationsfilm. 87 Min. DCP. 3D. DF. Empfohlen ab 7 Jahren

 

Eine große Flutwelle droht den Urwald mitsamt den Tieren zu überfluten! Gut, dass es die große Arche gibt, die alle Bewohner in Sicherheit bringt. Wirklich alle? Nein! Finny und Leah versäumen den Stapellauf des Schiffes und bleiben allein zurück. Nun müssen die beiden zusammenarbeiten, um die Arche doch noch einzuholen.

 

 

Freitag, 27. November, 14:30 Uhr

Sonntag, 29. November, 15 Uhr

FLUSSFAHRT MIT HUHN

BRD 1983. R: Arend Agthe.

D: J. Martinek, D. Hoppe, F. Hoppe. 86 Min. DCP. Empfohlen ab 7 Jahren

 

Als Johanna die Ferien bei ihrem Opa verbringen muss, macht sie sich gemeinsam mit ihrem Cousin Robert und den beiden Nachbarskindern heimlich mit dem Boot auf den Weg: Die Reisegemeinschaft will auf der Weser einen geheimen Zugang zum Meer finden. Als Opa am nächsten Tag entsetzt bemerkt, dass die Kinder weg sind, nimmt er mit dem Boot der Nachbarn die Verfolgung auf.

 

www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de

www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu

www.filmfestival-goeast.de | www.lucas-filmfestival.de

 

SONDERAUSSTELLUNGEN:

 

FILM UND GAMES. EIN WECHSELSPIEL

Ausstellung und Begleitprogramm

1. Juli 2015 bis 31. Januar 2016

 

Crowdfunding goEast

12.10. - 10.11. 2015

www.StartNext.com/goEast