66.Internationale Filmfestspiele Berlin (11. - 21. Februar 2016), Teil 5

 

Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) – Wer sich noch wundert, wie variationsreich die Berlinale ist, sollte wissen, daß DER WETTBEWERB nur das Kernstück des Filmfestivals ist, um das sich spezielle Sektionen gruppieren, die in den Besuchern ihre eigenen Fans haben, weshalb die Kartenstände extrem belagert, also voller Schlangen sind. Denn man kauft sie direkt.

 

Eine der Sektionen, die Berlinale Talents, stellt seine 14. Edition unter das Motto „The Nature of Relations". Im Fokus stehen dabei die Wirkmächte, Energien und Kräfte des vernetzten Denkens und Handelns. 300 aufstrebende Filmschaffende werden zum Programm mit renommierten Experten eingeladen. Berlinale Talents findet vom 13. bis 18. Februar 2016 erneut in den drei Häusern des Theaters HAU Hebbel am Ufer statt.

 

In rund 100 Gesprächsveranstaltungen, Workshops und Netzwerktreffen bietet Berlinale Talents Filmemachern und Festivalgästen ein vielfältiges Forum zum gemeinsamen Arbeiten und Austausch. In dieser Edition wird Berlinale Talents sich insbesondere neuen Wegen des gemeinschaftlichen und interdisziplinären Filmschaffens widmen, tiefer in innere Bezüge von Handlung und Figuren der filmischen Erzählung eintauchen sowie die Qualität tatsächlicher Beziehungen, z.B. mit einem Filmpublikum, vor verschiedenen politischen, ökonomischen und kulturellen Hintergründen erkunden.

 

In einer Zeit, wo Verbindungen alles sind und jeder stets verbunden ist, bleibt die wahre Natur der Beziehung ein unerforschtes Biotop. Gemeinsam werden wir die einzelnen Bereiche genauso beleuchten wie auch das größere Bild betrachten“, beschreibt Programmleiter Florian Weghorn die Idee hinter dem kommenden Programm und dem Key Visual 2016.

 

In Kooperation mit dem European Film Market und dem Berlinale Co-Production Market entwickelt Berlinale Talents auch weiter Formate, um den Herausforderungen der sich permanent entwickelnden Filmindustrie zu begegnen. Das „Sales & Distribution Studio“ ergänzt 2016 weitere Aktivitäten für seine zehn Teilnehmer und das Alumninetzwerk von derweil 50 innovativen Protagonisten aus den Bereichen Weltvertrieb und Verleih. Eine weitere gemeinsame Initiative ist das Format „Drama Series Days“, in dessen Rahmen Berlinale Talents wieder Gesprächsveranstaltungen und Workshops speziell zu seriellem Erzählen und Produzieren anbietet.

 

Berlinale Talents 2016 ist die Summit- und Netzwerkveranstaltung des Festivals für 300 herausragende Talente aus den Berufsfeldern Regie, Produktion, Schauspiel, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Produktionsdesign, Filmkritik, Weltvertrieb, Verleih, Filmmusik und Sounddesign. 2.648 Bewerbungen von Filmschaffenden aus 118 Ländern werden momentan von einem international besetzten Auswahlkomitee gesichtet.

 

 

 

Info:

 

Berlinale Talents ist eine Initiative der Internationalen Filmfestspiele Berlin, ein Geschäftsbereich der Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, in Kooperation mit Creative Europe MEDIA, Programm der Europäischen Union, Robert Bosch Stiftung und Medienboard Berlin-Brandenburg.