Neu auf DVD und Blu-ray am 7. Dezember 2015, Teil 2

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - "The Hollow Crown" ist eine Fernsehserie von BBC Two über drei englische Könige: Richard II, Henry IV und Henry V. In Teil 2 wird William Shakespeares Drama Henry V von besprochen.

 

In Henry V versucht der junge König (Tom Hiddleston) seine Macht in England zu sichern und gleichzeitig die Krone Frankreichs zu bekommen. Er lässt sich seine Anwartschaft auf den französischen Thron legitimieren und zieht mit einem Heer nach Frankreich. Als erstes nimmt er die Stadt Harfleur ein und erklärt in einer der bekanntesten und grausamsten Ansprachen Shakespeares dem Bürgermeister, was geschehen wird, wenn sich die Stadt nicht ergibt. Dann zieht er weiter während sein Heer durch Krankheiten, Hunger und kleine Scharmützel dezimiert wird. Es kommt zur alles entscheidenden Schlacht bei Azincourt am Tag des Heiligen Crispian (25. Oktober 1415), bei der die englischen Truppen hoffnungslos unterlegen sind.

 

In dieser Nacht mischt sich der König unerkannt unter seine Soldaten und erkennt, wie sehr diese ihn verehren. Am nächsten Morgen spricht Henry eine der bekanntesten Monologe Shakespeares, Henrys Ansprache am Tag des heiligen Crispian. Am Ende wird England, auch durch die äußeren Umstände bedingt, gewinnen. Um seinen Anspruch auf den Thron und den Frieden zu bekräftigen, nimmt er Katharina, die Tochter des französischen Königs, zur Frau und stirbt wenige Jahre später mit 35 Jahren an der Ruhr und hinterlässt als Erben einen 8 Monate alten Säugling.

 

"Henry V" ist sicher das am meisten gespielte Königsdrama von Shakespeare. Es enthält auch mit den Ansprachen des Königs vor Harfleur und in Azincourt die sicher bekanntesten und (evtl. außer Hamlet) am meisten zitierten Monologe.

 

Der Film hat zwei sehr bekannte Vorgänger. 1944 wurde "Henry V" mit Laurence Olivier als König als Durchhaltedrama während des 2. Weltkrieges verfilmt und 1989 hat Kenneth Branagh seinen Ruhm mit einer Neuinszenierung begründet. Bei beiden wurde Henrys St. Crispian-Rede vor dem versammelten Heer gehalten. Dies hat Regisseurin und Drehbuchautorin Thea Sharrock in diesem Film geändert. Tom Hiddleston spricht sie leise und zurückhaltend, in bewegtem Tonfall, zu seinen engsten Vertrauten und Kampfgefährten, die er teilweise direkt anspricht. So wirken die Texte hier nicht theatralisch, sondern kommen lebendig und auch intim rüber, obwohl der klassische Text beibehalten wird. Dadurch wirken die Szenen zur heutigen Zeit einfach glaubhafter. Neben dem alles überragenden Tom Hiddleston spielen in "Henry V" u.a. Paterson Joseph, Geraldine Chaplin, Lambert Wilson sowie John Hurt als Chorus.

 

 

Das Besondere der Inszenierungen von Henry IV und V ist, dass Tom Hiddleston Henry vom unverantwortlichen Prinzen Hal bis zum siegreichen König durch drei Dramen spielen konnte, wobei Henry V vor den beiden Teilen von Henry IV gedreht wurde. Er ist der verantwortungslose junge Mann, der sich in Kneipen herumtreibt, und er ist auch der König, bei dem man versteht, warum ihm seine Männer bedingungslos in eine aussichtslose Schlacht folgen. Dieses Konzept wurde auch bei den anderen Rollen beibehalten, die in "Henry IV" und "Henry V" mitspielen. Leider wurde das nicht auch für "Richard II" genutzt. So wurde z.B. Henry Bolingbroke in Richard II und Henry IV von unterschiedlichen Schauspielern dargestellt. Dies ist aber ein Jammern auf hohem Niveau.

 

Insgesamt ist "The Hollow Crown", das übrigens von Oscar-Preisträger Sam Mendes produziert wurde, eine der besten Shakespeare-Verfilmungen der BBC, die leider bei der Erstausstrahlung 2012 durch das gleichzeitig stattfindende Wimbledon-Tennisturnier etwas untergegangen sind. Es lohnt sich also die jetzt endlich auch in Deutschland auf DVD und Blu-ray erscheinende Serie zu kaufen.

 

Inzwischen hat die BBC eine zweite Serie abgedreht, die die Dramen "Henry VI Teil 1", "Henry VI Teil 2+3" sowie "Richard III" umfassen und die in Großbritannien 2016 ausgestrahlt werden sollen. In ihnen werden z.B. Benedict Cumberbatch Richard III, Tom Sturridge Henry VI und Sophie Okonedo Henrys Ehefrau Königin Margarete von Anjou darstellen.

 

Info:

"The Hollow Crown" ist ab dem 7. Dezember 2015 als 4 Disc Set auf DVD und Blu-ray erhältlich. Sprachversionen und Tonformate sind auf der DVD DD 5.1, auf der Blu-ray DTS-HD MA 5.1 jeweils in Deutsch und Englisch. Untertitel sind bei beiden Formaten in Deutsch. Das Bildformat ist 16:9 - 1.78:1.

 

Extras: Featuretten zu Richard II, Henry IV und Henry V, The Hollow Crown - The Making of a King, Bildergalerien zu allen vier Filmen.

 

The Hollow Crown (Großbritannien 2012)

Originaltitel: The Hollow Crown

Genre: TV Mini-Serie, Historiendramen

Filmlänge: ca. 524 Minuten

Regie: Rupert Goold, Richard Eyre, Thea Sharrock

Drehbücher: Rupert Goold, Richard Eyre, Ben Power, Thea Sharrock nach den gleichnamigen Dramen von William Shakespeare

Darsteller: Ben Whishaw, Patrick Stewart, Rory Kinnear, David Suchet, Jeremy Irons, Tom Hiddleston, Julie Walters, Michelle Dockery, Simon Russell Beale, Alun Armstrong, John Hurt, Paterson Joseph u.v.a.

Vertrieb: KSM GmbH

FSK: ab 12 Jahren

 

Foto: Tom Hiddleston als Henry V © KSM GmbH