Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 10. März 2016, Teil 6
Margarete Frühling
München (Weltexpresso) - Während einer großen Hochzeitsfeier in Lahore werden zahllose der Feiernden durch eine Drohne von den Amerikanern getötet. Ziel war der internationale Waffenhändler Aamir Barkawi (Alon Moni Aboutboul), der zu den meistgesuchten Verbrechern der Welt zählt.
Zwei Jahre später möchte Mike Banning (Gerard Butler), der Secret-Service-Agent, der mit dem Schutz von US-Präsident Benjamin Asher (Aaron Eckhart) in Washington betraut ist, seinen Job gerne aufgeben. Als aber der britische Premierminister verstirbt, muss Banning zusammen mit der Leiterin des Secret Service Lynne Jacobs (Angela Bassett), den Präsidenten zum Staatsbegräbnis nach London zu begleiten.
Obwohl alle wichtigen Regierungschefs den Feierlichkeiten beiwohnen wollen und weltweit umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden, werden kurz nach deren Ankunft in London einige Regierungschefs durch Anschläge getötet. Zudem werden mehrere Wahrzeichen Londons durch Explosionen schwer beschädigt.
Banning und Jacobs können den amerikanischen Präsidenten in einen Hubschrauber retten, der allerdings abgeschossen wird. Mike muss deshalb allein versuchen, Asher in die amerikanische Botschaft zu bringen, immer verfolgt von Aamir Barkawis Leuten unter der Führung seines Sohnes Kamran (Waleed F. Zuaiter).
Inzwischen verhandelt der amerikanische Vizepräsident (Morgan Freeman) mit Barkawi und sucht zusammen mit seinen Leuten im Weißen Haus nach Lösungen, um den Präsidenten zu retten. Banning selbst setzt sich mit der einzigen Person, der er vertraut, der MI6 Agentin Jacqueline Marshall (Charlotte Riley) in Verbindung und beide versuchen, die Terroristen an der Ausführung ihres Racheplanes zu hindern und Präsident Asher zu retten.....
"London Has Fallen" ist die Fortsetzung des Erfolgsfilms "Olympus Has Fallen" von 2013, bei dem auch schon Gerard Butler und Aaron Eckhard die Hauptrollen als Mike Banning und Präsident Benjamin Asher gespielt haben. Allerdings wird diesmal Antoine Fuqua durch Babak Najafi als Regisseur ersetzt.
"London Has Fallen" ist genauso wie der erste Film ein gradlinig gefilmter brutaler Actionthriller, der ausreichend spannend aber ohne große Überraschungen ist. Dabei werden auf keiner Seite Gefangene gemacht. Auch werden wieder die typischen Helden-, Freund- und Feindes-Klischees abgearbeitet. Natürlich gibt es einen Maulwurf und halb London wird in Schutt und Asche gelegt, während die beiden Helden ohne großen Schaden alle Scharmützel und Kämpfe überstehen und Gerard Butlers Mike Banning die Bösewichte nahezu im Alleingang erledigt.
Wenn man das Gehirn ausschaltet und die zahlreichen brutalen und gewalttätigen Szenen nicht allzu Ernst nimmt, erhält man als Zuschauer aber einen solide inszenierten Film, der nicht besser oder schlechter ist, als viele andere derartige Action-Filme und ganz sicher sein Publikum finden wird. Eine weitere Fortsetzung muss es aber nicht unbedingt geben.
Foto: Mike Banning (Gerard Butler) und Benjamin Asher (Aaron Eckhart) auf der Flucht durch die Straßen Londons © Universum Film GmbH
Info:
London Has Fallen (USA, Großbritannien 2016)
Originaltitel: London Has Fallen
Genre: Action
Filmlänge: 99 Min.
Regie: Babak Najafi
Drehbuch: Creighton Rothenberger, Katrin Benedikt, Chad St. John, Christian Gudegast
Darsteller: Gerard Butler, Aaron Eckhart, Morgan Freeman, Angela Bassett, Alon Moni Aboutboul u.a.
Verleih: Universum Film GmbH
FSK: ab 16 Jahren
Kinostart: 10.03.2016