Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 2. Juni 2016, Teil 5

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Jake Bradford (Blake Jenner) kommt im August 1980 3 Tage vor Semesterbeginn in seinem texanischen College an. Er hat ein Baseball-Stipendium und trifft im gemeinsamen Haus zum ersten Mal auf die Mitglieder seines Teams: McReynolds (Tyler Hoechlin), Roper (Ryan Guzman), Niles (Juston Street), Finnegan (Glen Powell), Willoughby (Wyatt Russell), Dale (J. Quinton Johnson), Erstsemester  Plummer (Temple Baker) und seinen Zimmerkollegen Billy (Will Brittain).

 

Dabei werden Jake auch gleich die Hierarchien unter den Spielern beigebracht.

Bei einer ersten Runde um den Campus in einem Auto mit einigen seiner Mitbewohner treffen sie auf zwei Studentinnen Beverly (Zoey Deutch) und ihre Mitbewohnerin (Sophia Taylor Ali). Als die Männer sie zu einer Party einladen wollen, lehnen sie ab; Beverly meint aber, dass sie den "Stillen auf dem Rücksitz" (Jake) gut finden würde.

Die nächsten zwei Tage verbringen die Studenten damit, in ihrem Haus unerlaubterweise eine wilde Party zu feiern, die Discos, Bars und Nachtclubs vor Ort kennen zu lernen und Alkohol und Joints auszuprobieren. Daneben findet auch das erste Training statt und es gibt die üblichen Initiations-Riten für die neuen Spieler.

Beverly und Jake treffen wieder aufeinander und sie lädt ihn am letzten Abend vor Vorlesungsbeginn zu einer Party ihrer Kommilitonen - Kunststudenten - ein. Beide verbringen die Nacht miteinander an verschiedenen Orten rund um den Campus und trennen sich erst am nächsten Morgen, damit jeder zu seinen Vorlesungen gehen kann. Studium und Erwachsenwerden kann beginnen....


Regisseur und Drehbuchgautor Richard Linklater hat mit "Everybody Wants Some!!" einen Film gedreht, der thematisch an seinen letzten Film "Boyhood" anschließt. Er mag auch eine Fortsetzung zu Linklaters "Dazed And Confused" (1993) sein. Er ist sicher aber auch ein Film über Sport und über das Erwachsenwerden. Nach dem Ende der Schulzeit geht es auf ein College. Der junge Mann wird aus den Fängen der Eltern entlassen und muss jetzt lernen, mit den neuen Freiheiten zurecht zu kommen. Dabei schlagen er und seine neuen Mitbewohner erst mal über die Stränge.

Linklater hat die Geschichte ins Jahr 1980 verlegt, vermutlich seine eigene Zeit an der Universität. Er hat sehr genau auf die passende Musik, Kleidung, Autos etc. geachtet, dadurch wurde der Zeitgeist hervorragend eingefangen. Allerdings hätte er den Film an einigen Stellen etwas kürzen können, da sich einige der Szenen doch wiederholen.

Dialoge und Szenen sind meist witzig, manchmal übertrieben und an einigen Stellen für Europäer sicher sehr fremd, aber vermutlich authentisch. Da hängen einige sportliche junge Männer herum, trinken, rauchen, kiffen und sprechen über Sport und die Mädels. Warum aber müssen sich z.B. junge Männer immer gleich bis zum Anschlag betrinken?

Gleichzeitig zeigt Linklater auch, dass eigentlich nur zwei der Studenten ein Interesse daran haben, Baseball professionell zu spielen, die Anderen nutzen den Sport als eine Möglichkeit über ein Stipendium ihr Studium zu finanzieren, bevor sie endgültig in die Welt der Erwachsenen eintreten müssen.

Wenn man bereit ist, auf seine eigene Studienzeit zurückzublicken, kommen einem einige der Szenen doch recht bekannt vor. Es sei denn, man war ein extrem braver und langweiliger Student.

Insgesamt ist "Everybody Wants Some!!" ein nettes nicht allzu anspruchsvolles Buddy-Movie, das vor allem den Zeitkolorit hervorragend trifft und den man sich sehr gut ansehen kann.

Foto: Die sechs Jungs Jay Niles (Juston Street), Alex Brumley (Tanner Kalina), Billy Autrey (Will Brittain), Dale Douglas (J. Quinton Johnson), Finnegan (Glen Powell) und Jake (Blake Jenner) in der Mensa © Constantin Film Verleih GmbH

Info:
Everybody Wants Some!! (USA 2015)
Originaltitel: Everybody Wants Some!!
Genre: Komödie
Filmlänge: 114 Min.
Drehbuch und Regie: Richard Linklater
Darsteller: Blake Jenner, Ryan Guzman, Tyler Hoechlin, Wyatt Russell, Glen Powell, Zoey Deutch, u.a.
Verleih: StudioCanal GmbH
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 02.06.2016