KÖLNER KINO NÄCHTE vom  07. bis 10. Juli 2016

Romana Reich

Köln (Weltexpresso) - Die KÖLNER KINO NÄCHTE feiern auch in diesem Jahr erneut ein Fest für den Film bis zum 10. Juli! Mit über 50 Filmen an 14 verschiedenen Spielorten präsentieren die Kölner Kinos, Filminitiativen, Verleiher, Kultureinrichtungen und Hochschulen zum 8. Mal ein breitgefächertes Programm aus Previews und Premieren mit Gästen, Filmklassikern und Filmreihen, Kurzfilmprogrammen und Kinderfilmen.

 

Die Vielfalt, die die Kölner Film- und Kinoszene das ganze Jahr über zu bieten hat, wird dabei kompakt an vier Tagen präsentiert.


Eröffnet werden die 8. KÖLNER KINO NÄCHTE diesmal am 7. Juli um 19.00 Uhr in der FILMPALETTE, Regisseur Assad Fouladkar wird dort dem Kölner Publikum seine Komödie LIEBE HALAL persönlich vorstellen!


Thematische Schwerpunkte:

Das Weisshaus Kino richtet in diesem Jahr den Fokus auf das Filmland Belgien, mit dabei ist u.a. Michaël R. Roskams Spielfilmdebüt BULLHEAD und der moderne Klassiker MANN BEISST HUND von Rémy Belvaux und André Bonzel. Das Odeon eröffnet im Rahmen der KÖLNER KINO NÄCHTE erneut seine Französischen Filmtage. Dort zu sehen ist u.a. L’AVENIR von Mia Hansen-Løve, Gewinnerin des Silbernen Bären bei der Berlinale 2016. Der Filmclub Akasava präsentiert Psychotronische Filme sowie Ausgewählte Krimis, wie zum Beispiel MADAME UND IHRE NICHTE oder DER KILLER VON WIEN. Die Filmpalette widmet den gesamten Sonntag Miguel Gomes‘ Trilogie 1001 NACHT. Ein weiteres Highlight dort ist die Preview von WANJA in Anwesenheit der  Hauptdarstellerin Anne Ratte-Polle.


In diesem Jahr kooperieren die KÖLNER KINO NÄCHTE erstmals mit den MMC Studios und dem Kölnischen Stadtmuseum. Am Freitag, 8. Juli, bieten die MMC Studios eine exklusive und kostenfreie Studioführung an. Im Kölnischen Stadtmuseum kann man sonntags an einer Kuratorenführung durch die Sonderausstellung „Großes Kino – 120 Jahre Kölner Kinogeschichte“ teilnehmen.

 








Die Spielstätten:


Neben den Kinos Filmforum im Museum Ludwig, Filmpalette, OFF Broadway, Odeon, Turistarama und Weisshaus Kino, wird auch der Innenhof des Museums für Angewandte Kunst Köln wieder bespielt. Weitere Spielorte sind das Theater im Hof auf der Roonstraße, die Aula der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) und die Traumathek. Auf rechtsrheinischer Seite dienen die TanzFaktur, das neue kulturelle Zentrum für Tanzveranstaltungen in Köln-Deutz, sowie das COLABOR als alternative Spielstätten. Das Team vom Kurzfilmfestival Köln wird im Rahmen der „Shorts on Wheels“ Radtour wieder ausgewählte Orte in der ganzen Stadt bespielen.


Einen besonderen Höhepunkt stellt wieder die Reihe MEINE KINO NACHT dar, bei der prominente Persönlichkeiten ihre individuellen Filmhighlights präsentieren.

 

Foto: Szene aus L'AVENIR, Regie: Mia Hansen-Løve mit Isabelle Huppert

 

Info:
www.koelner-kino-naechte.de/programm


Die KÖLNER KINO NÄCHTE werden unterstützt von der Stadt Köln, die Reihe „Meine Kino Nacht“ von der Film- und Medienstiftung NRW.
Partner: choices & Hotel Chelsea