Neu auf DVD und Blu-ray ab dem 3. Juni 2016

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Frankreich 1940: Lucile Angellier (Michelle Williams) lebt in Bussy außerhalb von Paris im Haus ihrer dominanten Schwiegermutter Madame Angellier (Kristin Scott Thomas). Luciles Ehemann Gaston ist im Krieg und vermutlich in deutscher Gefangenschaft.


Während Madame Angellier ihren bisherigen Lebensstandard halten will und von ihren Pächtern rücksichtslos Geld einsammelt, fühlt sich Lucile unwohl, die Bauern weiter zu belasten. Vor allem die vielköpfige Familie Labarie (Sam Riley und Ruth Wilson), die einen Hof des Vicomte de Montmort (Lambert Wilson) bewirtschaftet, kann die Pacht kaum aufbringen, da Benoît Labarie durch ein steifes Bein behindert ist. Aus diesem Grund wurde er auch nicht zur Armee eingezogen.

Im Sommer 1940 kapituliert Frankreich und der Krieg kommt auch nach Bussy - zuerst durch Pariser Flüchtlinge wie Leah (Alexandra Maria Lara) und ihre Tochter Anna (Themis Pauwels). Ihnen folgen deutsche Truppen unter der Leitung des Majors (Heino Ferch). Die Offiziere werden bei Familien im Ort untergebracht. Auch der Familie Angellier wird ein Offizier als Hausgast zugewiesen, Leutnant Bruno von Falk (Matthias Schoenaerts), der versucht Distanz zu den beiden Frauen zu halten. Er bittet aber darum, das Klavier, das Lucile gehört und von Madame Angellier abgeschlossen wurde, benutzen zu dürfen.

Während die Labaries mit ihren deutschen Hausgast Leutnant Kurt Bonnet (Tom Schilling) Ärger haben, da er versucht, Madeleine Labarie nachzustellen und der Vicomte de Montmort glaubt, sich die Gunst der Nazis erkaufen zu können, kommen sich Lucile, die von ihrem Vater zu der Heirat mit Gaston gezwungen wurde, und der kultivierte Bruno über die gemeinsame Liebe zur Musik näher.

Benoît wehrt sich gegen Bonnets Arroganz und Aufdringlichkeit. Er muss daraufhin fliehen und wird von Lucile in ihrem Haus versteckt. Als Lucile später versucht, Labarie im Auto über die Demarkationslinie nach Paris zu schmuggeln, muss sich auch Bruno von Falk entscheiden, wie er sich Lucile gegenüber verhalten will.


Das Drehbuch von "Suite Française" beruht auf dem gleichnamigen Romanfragment von Irène Némirovsky (1893 - 1942 in Auschwitz), das 1996 in einem Koffer gefunden wurde, den Némirovskys Töchter mehr als 50 Jahre mit sich herumgetragen hatten. Das Werk war eigentlich auf fünf Teile konzipiert, allerdings konnte die Autorin nur die ersten beiden Romane fertig stellen. Der Film beruht hauptsächlich auf dem zweiten Band, der von der Einquartierung eines deutschen Regiments in dem kleinen Ort Bussy und von den Beziehungen der Besatzer zur einheimischen Bevölkerung handelt. Im Mittelpunkt steht dabei die sich anbahnende Liebesbeziehung zwischen einem deutschen Offizier und einer Französin, in deren Haus er einquartiert ist. Das Buch endet - wie auch der Film - mit dem Abzug und der Verlegung der Truppe nach Russland.

Regisseur und Drehbuchautor Saul Dibb hält konsequent an dem Blick der Autorin (die ja das Kriegsende nicht erlebt hat) und der kleinstädtischen Bevölkerung fest. Einige Kommentare werden allerdings von Michelle Williams' Lucile aus dem Off eingesprochen.

Michelle Williams stellt Lucile Angellier als warmherzige junge Frau äußerst glaubwürdig dar. Matthias Schoenaerts spielt Bruno von Falk als sensiblen jungen Mann, der einer traditionellen Offiziersfamilie entstammt und sich genötigt sieht, zu erklären, dass er mit den Nazis unter seinen Kameraden eigentlich nichts gemein hätte. Er wird am Ende Lucile am Klavier eine von ihm verfasste Partitur zurücklassen, die den Namen Suite Française trägt.

Die aufkeimende Liebe zwischen Lucile und Bruno ist aber nur eine Facette des Filmes, genauso wichtig sind die Beziehungen der einheimischen Bevölkerung untereinander, zu den - teilweise jüdischen - Flüchtlingen und zu den Besatzern. Leider wurde dies im Film nicht genug vertieft sondern häufig nur angedeutet. Andererseits könnte der Film an einigen Stellen auch etwas gestrafft werden.

Insgesamt ist "Suite Française" ein Film, der vor allem von den superben schauspielerischen Leistungen der Hauptdarsteller lebt und der authentisch die Probleme der Zivilbevölkerung während des Krieges darstellt und allein deshalb schon sehenswert ist.



Foto: Cover der DVD © Universum Film

Info:
"Suite Française - Melodie der Liebe" ist seit dem 3 Juni 2016 auf Blu-ray und DVD erhältlich. Sprachversionen und Tonformate sind auf der DVD in Deutsch und Englisch in DD 5.1, auf der Blu-ray in Deutsch und Englisch in DTS-HD 5.1. Die Untertitel sind auf DVD und Blu-ray sind in Deutsch und Englisch. Das Bildformat der DVD ist 2,40:1 (16:9 anamorph) und der Blu-ray 2,40:1 (1080p/24).

Extras auf DVD und Blu-ray sind (leider alle ohne deutsche Untertitel):
5 Interviews mit Cast & Crew (6:31 Min.)
Musik (8:12 Min.)
Making of (26:21 Min.)
Featurette (5:58 Min.)
deutscher Kinotrailer

Suite Française - Melodie der Liebe (Großbritannien, Kanada, Frankreich 2014)
Originaltitel: Suite Française
Genre: Drama
Filmlänge: ca. 105 Min.
Regie: Saul Dibb
Drehbuch: Matt Charman und Saul Dibb, nach dem gleichnamigen Roman von Irène Némirovsky
Darsteller: Michelle Williams, Matthias Schoenaerts, Kristin Scott Thomas, Margot Robbie, Tom Schilling, Sam Riley, Ruth Wilson, Heino Ferch u.a.
Verleih: Universum Film
FSK: ab 12 Jahren