ZDF dreht zweite Staffel mit prominenter Besetzung

Robert Matta

Köln) (Weltexpresso) -Fast alle Redaktionsmitglieder von Weltexpresso sind sozusagen Fans von Ferdinand von Schirach, der zuerst für die literarische Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit der Deutschen einen neuen Ton fand, erzählerisch einsichtig, inhaltlich knallhart, und zusätzlich die Fragen von Verbrechen, Schuld und Moral durch Fallgeschichten auf die manchmal absurde Spitze treibt.


In Berlin und Portugal steht nun Moritz Bleibtreu derzeit wieder als Anwalt Friedrich Kronberg vor der Kamera. Die zweite Staffel der erfolgreichen ZDF-Serie "SCHULD" entsteht nach den Kurzgeschichten des Strafverteidigers und Bestsellerautors Ferdinand von Schirach. Regie führt Hannu Salonen nach Drehbüchern von Nina Grosse, André Georgi, Annika Tepelmann und Niels Holle. Zum Schauspieler-Ensemble gehören Iris Berben, Jürgen Vogel, Josefine Preuß, Lars Eidinger, Ruby O. Fee, Marcus Mittermeier, Natalia Belitski, Louis Hofmann, Jürgen Maurer, Martin Brambach, Tom Wlaschiha, Samuel Schneider und viele mehr.

"Nach den Reihen 'Verbrechen' mit Sepp Bierbichler und 'Schuld' mit Moritz Bleibtreu, die beide von exzellenter Qualität und sehr erfolgreich beim Zuschauer waren, ist die neue 'SCHULD'-Staffel der dritte Aufschlag von Ferdinand von Schirach im ZDF – ich freue mich sehr, dass Oliver Berben dieses außergewöhnliche Programm für uns produziert", so ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot.

Oliver Berben, Produzent von "SCHULD": "Es ist eine große Ehre und eine Herausforderung, ein Format, das bei Presse und Publikum gleichermaßen gut angekommen ist, fortzusetzen und sich der Aufgabe zu stellen, noch emotionaler, noch größer, noch besser zu werden. Ich bin dem ZDF, Ferdinand von Schirach und Moritz Bleibtreu für das Vertrauen unendlich dankbar."

Die vier neuen Episoden à 45 Minuten knüpfen an die erste Staffel von "SCHULD" sowie an die ZDF-Miniserie "Verbrechen" an. Anwalt Friedrich Kronberg agiert im Zentrum des Spannungsfeldes, wer sich im juristischen wie auch moralischen Sinne schuldig gemacht hat. Dabei decken die ausgewählten Geschichten ein besonders breites erzählerisches Spektrum ab. In der Folge "Anatomie" ist es der grausige Fund in einem Kofferraum, der aus einem Opfer einen potenziellen Täter macht, "Kinder" stellt die sprichwörtliche kindliche Unschuld der Unschuldsvermutung als solcher gegenüber, "Familie" erzählt von zwei Halbbrüdern, von denen zumindest einer glaubt, dass man zum Verbrecher geboren sein kann, und "Das Cello" erörtert, ob das, was aus Liebe getan wird, wirklich immer jenseits von Gut und Böse geschieht.

Oliver Berben und Jan Ehlert produzieren das Format für die Berliner MOOVIE GmbH. Günther van Endert ist der verantwortliche ZDF-Redakteur. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Kommentar: Wir wünschen uns auch die Verfilmung von DER FALL COLLINI, wo Verbrechen, Schuld, Moral, Geschichte, Nationalsozialismus, Bundesrepublik 1968 zusammenkommen, ach was, aufeinanderstoßen.

 

Foto:

Anwalt Friedrich Kronberg (Moritz Bleibtreu), Waller (Jürgen Vogel)
(c) ZDF/Julia Terjung