Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 30. Juni 2016, Teil 1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Das Rattenhörnchen Scrat hat mal wieder Probleme mit seiner geliebten Nuss. Dabei stößt es auf ein eingefrorenes UFO und fliegt damit ins Weltall. Durch unglückliche Umstände werden nicht nur die Planeten an ihren heutigen Platz gebracht, sondern Scrat löst auch einen Meteoritenschauer aus, dessen größter Meteorit die Erde bedrohen und sogar vernichten könnte.


Mammut Manny, Säbelzahntiger Diego, Faultier Sid und die ganze Herde verlassen deshalb ihre Heimat und versuchen an die voraussichtliche Absturzstelle des größten Meteoriten zu gelangen, um von dort aus die Katastrophe zu verhindern. Unterwegs treffen sie auf einen alten Bekannten: Buck, das verwegene, einäugige Wiesel, der natürlich sofort bereit ist, ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Allerdings gibt es da auch eine Urzeitadler-Familie um Roger, die noch einen Strauß mit Buck ausfechten und verhindern wollen, dass die Gruppe die Stelle rechtzeitig erreicht.

Daneben haben Manny und seine Frau Ellie ganz andere Probleme: Ihre Tochter Peaches will Julian, ein freundliches aber etwas unbedarftes Mammut heiraten und anschließend die Herde verlassen.

An der möglichen Absturzstelle des Meteoriten macht die Gruppe dann aber eine erstaunliche Entdeckung...


"Ice Age - Kollision voraus!" ist nach "Ice Age" (2002), "Ice Age 2 - Jetzt taut's" (2006), "Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los" (2009) und "Ice Age 4 - Voll verschoben" (2012) bereits der fünfte Film, in denen Manny und seine Freunde auftreten.

Scrat hat in diesem Film deutlich mehr Szenen, allerdings wirken seine Abenteuer im Weltraum doch manchmal etwas an den Haaren herbeigezogen und sind zu wenig in die Gesamthandlung eingebunden. Das wirkt sich dann doch an der einen oder anderen Stelle störend auf das Erzähltempo des Filmes aus.

Obwohl der Film sicher lustige und für Kinder auch aufregende Momente hat, zeigt er doch leider inzwischen erzählerische Ermüdungserscheinungen und auch die Story geht hinter den ganzen wild zusammen gemixten Slapstick-Szenen und netten Sprüchen verloren. Vor allem da einige der Szenen doch ziemlich hyperaktiv ausgefallen sind, dies gilt besonders für die Streifenhörnchen Crash und Eddie.

Soweit bekannt ist soll "Ice Age - Kollision voraus!" der letzte Film der Reihe sein. Er ist sicher ein Film, den Kinder mögen werden und der auch trotz aller Ermüdungserscheinungen noch Spaß macht und den sich Familien sicher gerne ansehen werden. Allerdings sollten die Macher nach dem fünften Abenteuer von Manny, Diego, Sid und Co. diese endlich in Ruhe lassen.

Foto: Manny und Diego © Twentieth Century Fox Germany

Info:
Ice Age - Kollision voraus! (USA 2016)
Originaltitel: Ice Age - Collision Course
Genre: Animationsfilm, Kinderfilm
Filmlänge: ca. 95 Minuten
Regie: Mike Thurmeier, Galen T. Chu
Drehbuch: Michael Wilson, Michael Berg, Yoni Brenner; nach einer Geschichte von: Aubrey Solomon
Englische Sprecher: Ray Romano, Queen Latifah, Simon Pegg, Jennifer Lopez u.a.
Deutsche Sprecher: Otto Waalkes, Thomas Fritsch, Thomas Nero Wolff, Ann-Kathrin Brömmel, u.a.
Verleih: Twentieth Century Fox Germany
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 30.06.2016