Serie: Das FILMFEST MÜNCHEN vom 23. Juni bis 2. Juli, Teil 10

Romana Reich

München (Weltexpresso) -  Der   Kurzfilm „Integration“ gewinnt unter zehn Nominierten den hoch dotierten Nachwuchswettbewerb des erstmals ausgelobten Preises, den die Firma Opel finanziert.  Insgesamt gab viele innovative Einreichungen zum Thema "Umparken im Kopf", dessen Abstimmung für einen Publikumspreis noch bis 31. August währt.


Über 50 Studenten aus ganz Deutschland hatten Beiträge zu dem erstmals ausgeschriebenen Nachwuchswettbewerb eingereicht. Die Jury mit Tina Müller (Marketingchefin Opel), Diana Iljine (Leiterin des FILMFEST MÜNCHEN), Ken Duken (Schauspieler und Regisseur), Lutz Carstens (Chefredakteur TV Spielfilm) und Prof. Christian Köster (Werbefilmregisseur) war im Anschluss an die Sichtung der Beiträge sehr erfreut über deren hohe Qualität und die innovativen und zum Teil auch sehr humorvollen Ideen, zu denen die Teilnehmer das Motto "Umparken im Kopf" inspiriert hatte.

Zehn Beiträge schafften es auf die  Shortlist aus der die Jury als Hauptpreisträger "Integration" von David Helmut auswählte und mit 12.000 Euro belohnt.

Tina Müller sagte bei der Preisverleihung im Audimax der Hochschule für Fernsehen und Film in München: "Der Kurzfilm von David Helmut zeigt auf beeindruckende und unterhaltsamen Weise, wie stark Vorurteile beim aktuellen Thema Integration eine Rolle spielen und regt damit hervorragend zum ,Umparken im Kopf' an."

Der mit 5.000 Euro dotierte zweite Preis geht an Bernhard Wenger für seinen Kurzfilm "Nummer 98". Den dritten Preis und damit 3.000 Euro gewinnt HFF-Studentin Chiara Grabmayr für "Moonjourney".

Alle zehn Beiträge, die es auf die Shortlist geschafft haben, präsentiert Opel nun auch auf seiner Website und lobt auf diese Weise zusätzlich noch einen mit 2.000 Euro dotierten Publikumspreis aus. Die Abstimmung läuft bis zum 31. August 2016. 

 

Info:  Website

Auch eine Möglichkeit, Werbung für sich zu machen. Aber hier dient es einem guten Zweck.