Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 11. August 2016, Teil 1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Die Teenage Mutant Ninja Turtles Leonardo (Pete Ploszek), Michelangelo (Noel Fisher), Raphael (Alan Ritchson) und Donatello (Jeremy Howard) leben weiterhin mit ihrem "Vater" und Ninja-Meister Splinter (Danny Woodburn; Stimme in der Originalfassung: Tony Shalhoub), einer humanoiden Ratte, in der Kanalisation von New York, nachdem sie die Stadt vor den Machenschaften ihres Erzfeinds Shredder (Brian Tee) und seiner Ninjagang gerettet haben.

Da die Menschen noch nicht reif für sprechende mutierte Schildkröten sind, hat April O'Neils (Megan Fox) Kameramann Vernon Fenwick (Will Arnett) die Lorbeeren für die Rettung geerntet.

Als Donatello herausbekommt, dass Shredder mit der Hilfe des Wissenschaftlers Baxter Stockman (Tyler Perry) und der Ninjagang bei einem Gefangenentransport befreit werden soll, machen sich die Brüder auf den Weg, um dies zu verhindern. Der Transport wird vom Polizisten Casey Jones (Stephen Amell) geleitet. Leider entkommt Shedder durch ein plötzlich entstehendes Wurmloch, die anderen beiden grenzdebilen Verbrecher im Wagen Bebop (Gary Anthony Williams) und Rocksteady (Sheamus) können mit dem Transporter entkommen.

Shredder wird nicht an einen anderen Ort der Erde, sondern in die Dimension X zu Krang, einem schleimigen interstellaren Warlord mit Tentakelarmen und einer Roboterrüstung (Brad Garrett) teleportiert. Die beiden wollen zusammenarbeiten - Krang will die Erde und Shredder die Turtles. Dafür muss Shredder aber erst mal zwei Artefakte suchen, die im naturhistorischen Museum in New York und im brasilianischen Urwald zu finden sein sollen.

Casey Jones versucht inzwischen die geflohenen Verbrecher aufzuspüren. Allerdings ist Shredder schneller, bringt Rocksteady und Bebop zu Baxter Stockman, der sie mit Hilfe eines von ihm entwickelten Serums in tierischen Kampfmaschinen (Rhinozeros und Warzenschwein) verwandelt und sie losschickt, die Artefakte zu suchen.


Jetzt müssen Casey Jones, April, Vernon und die vier Schildkröten-Brüder zusammenarbeiten, um die New York und die Welt vor Shredder und dem anrückenden Krang zu schützen. Dies ist nicht gerade leicht, da sich die Brüder nicht einig sind, ob sie das Serum nicht gerne für sich selbst verwenden möchten. Denn wenn es Menschen in Tiere verwandeln kann, kann es vermutlich umgekehrt auch Schildkröten zu Menschen machen.


Und dann ist da auch noch Chief Rebecca Vincent (Laura Linney) von der New Yorker Polizei, die natürlich kein Wort über mutierte Schildkröten glaubt, die New York retten wollen....



Die Teenage Mutant Ninja Turtles (TMNT) mit ihrer Vorliebe für Pizza waren zuerst eine US-amerikanische Comicserie, die seit 1984 erschienen ist und ursprünglich von Peter Laird und Kevin Eastman erdacht und produziert wurde.
Sie haben alle vier Namen italienischer Maler und Bildhauer, die sie vor vielen Jahren von April O'Neil erhalten haben: Leonardo (Leo) ist der ruhige Anführer, Donatello (Donnie) der Nerd, Raphael (Raph) der Rebell und Michelangelo (Mikey) der Komiker. Sie unterscheiden sich durch die Farbe ihrer Augenbinden (blau, violett, rot, orange) und durch ihre Waffen. Sie wurden nach ihrer Flucht aus dem Labor von der mutierten Ratte Splinter in der New Yorker Kanalisation aufgezogen. Splinter hat sie auch in der fernöstlichen Kampfkunst Ninjutsu unterrichtet.

Regisseur von "Teenage Mutant Ninja Turtles 2: Out of the Shadows" ist Dave Green, nachdem der erste Film von 2014 von Regisseur Jonathan Liebesman nicht besonders gut bei den Fans angekommen ist. Der Film ist - anders als sein Vorgänger - eine selbstironische Action-Komödie, bei der die visuellen Effekte zwar überwiegen, aber auch einige sehr gelungene Stunts zu sehen sind. Besonders hervorzuheben ist die Verfolgungsszene bei der Shredder befreit werden soll, zwischen dem Polizeitransporter, dem High-Tech Müllauto der Turtles und den Motorrädern der Ninjagang.

Stephen Amell als Casey Jones hat sich sehr gut in die aus dem ersten Film bekannte Riege der Darsteller eingefügt. Der kanadische Darsteller zeigt, dass er vermutlich in seiner Jugend Eishockey gespielt hat, denn er kann in einigen Szenen seine Fähigkeiten auf Roller-Skates und mit dem Eishockey-Stock demonstrieren.

Natürlich sind auch hier einige Szenen aus anderen Filmen schon bekannt, z.B. wenn Krang seine Zerstörungsmaschine zusammenbaut, erinnert sie doch sehr an den Todesstern aus Star Wars.

Insgesamt ist "Teenage Mutant Ninja Turtles 2: Out of the Shadows" ein gelungener und kurzweiliger Film in 3D, den man ohne intellektuelle Anstrengungen als Popcorn-Kino genießen kann, wenn man sicherheitshalber sein Gehirn zu Hause gelassen hat.



Foto: v.l.n.r.: April O'Neil (Megan Fox), Donatello (Jeremy Howard), Leonardo (Pete Ploszek), Michelangelo (Noel Fisher), Raphael (Alan Ritchson) und Casey Jones (Stephen Amell) © Paramount Pictures Germany

Info:
Teenage Mutant Ninja Turtles 2: Out of the Shadows (USA 2016)
Originaltitel: Teenage Mutant Ninja Turtles 2: Out of the Shadows
Genre: Action, Abenteuer, Komödie
Filmlänge: 116 Minuten
Regie: Dave Green
Drehbuch: Josh Appelbaum und André Nemec basierend auf den Teenage Mutant Ninja Turtles Charakteren von Peter Laird und Kevin Eastman
Darsteller: Megan Fox, Stephen Amell, Alan Ritchson, Gary Anthony Williams, Stephen Farrelly, Brian Tee, Noel Fisher, Will Arnett, Jeremy Howard, Tony Shalhoub, Pete Ploszek u.a.
Verleih: Paramount Pictures Germany
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 11.08.2016