Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 20. Oktober 2016, Teil 1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Als die griesgrämigen Bergen merkten, dass sie durch das Essen von winzigen Trollen glücklich und zufrieden werden konnten, fingen sie die bunten Trolle in einem Baum ein und feierten jedes Jahr einen Trolltag, an dem die Trolle als Glücksnahrung dienten. Als Prinz Gristel, der Sohn des Königs, seinen ersten Trolltag haben und er als besondere Gabe Prinzessin Poppy als Mahlzeit bekommen sollte, geschah das Unglück.

Alle Trolle entkamen unter der Führung von König Peppy durch ein Stollensystem unter Baum und Fels.

Die nächsten zwanzig Jahre leben die Trolle in ihren bunten Höhlen singend, tanzend und knuddelnd. Sie sind zwar nicht allzu wehrhaft aber mit ihren magischen und fluoreszierenden Haaren zu jeder Zeit glücklich und auch ein bisschen naiv. Unter Anleitung des DJ Suki sind sie immer bereit, sich an einer improvisierten Party zu beteiligen. Der einzige Troll, der nie mitfeiert ist Branch, ein grauer, übervorsichtiger und leicht paranoider Survival-Experte, der in ständiger Furcht vor einer Invasion durch die Bergen lebt.

Eines Tages gerät die Party leider etwas zu laut und das Feuerwerk zu auffällig, dadurch wird der Aufenthaltsort der Trolle von der ehemaligen Küchenchefin der Bergen entdeckt, der es gelingt, einige auch gefangen zu nehmen. Damit will die Chef-Köchin ihre Reputation bei den Bergen wieder herstellen.

Poppy, die gerade noch entkommen konnte, beschließt sich auf den Weg in die Bergen-Stadt zu machen, um ihre Freunde zu befreien. Als sich die überlebenden Trolle gleichzeitig in Branchs Hochsicherheits-Höhle einquartieren, wird es ihm dort zu eng und er macht sich grummelnd auf, die Prinzessin zu begleiten. Auch wenn die beiden sich unterwegs dauernd streiten und Branch Poppys Musik und ihre positive Lebenseinstellung ziemlich auf die Nerven gehen, erreichen sie die alten Tunnel, durch die die Tolle vor vielen Jahren geflohen sind und kehren so nach Bergen-Stadt zurück.

Dort versuchen sie ihre Kameraden zu finden und zu retten. Es zeigt sich aber, dass sie das letztendlich nur mit Hilfe von Bridget, einer liebevollen und sensiblen Bergen-Dienstmagd, schaffen können. Gleichzeitig helfen aber auch Poppy und ihre Freunde Bridget sich vom Aschenputtel in eine wunderschöne Prinzessin zu verwandeln und damit die Aufmerksamkeit ihres angebeteten Märchenprinzen zu erringen. Beim gemeinsamen Date verliert sie dann prompt einen (Roll-)Schuh.

Am Ende ist es für Poppy wichtig, nicht nur sich selbst und ihre Trollfreunde zu retten, sondern auch den Feinden beizubringen, wie man ein fröhliches und positives Leben führen kann, ohne auf Trolle als Nahrung zurückgreifen zu müssen.


Die Trolle im Film beruhen auf den so genannten "Zaubertrollen", Trollpuppen aus Plastik, die in den 1960er Jahren erstmals von dem dänischen Holzschnitzer Thomas Dam hergestellt wurden und zu dieser Zeit in Europa und den USA als Kinderspielzeug außerordentlich beliebt waren. Sie waren so ziemlich die ersten Puppen, die nicht unbedingt schön sein mussten. 2013 sicherte sich DreamWorks Animation bei Thomas Dams Nachkommen die Filmrechte für die Trolle.

Regisseur Mike Mitchell und Co-Regisseur Walt Dohrn haben die Geschichte ihrer Rettung als kunterbuntes animiertes Musical in 3D angelegt. Natürlich ist jeder Troll ganz individuell gestaltet. Gemeinsam sind allen Trollen die neonfarbenen Haare, die immer wieder auf unterschiedlichste Art und Weise als Hilfsmittel eingesetzt werden können und die auch manche Überraschung bereithalten.

Justin Timberlake konnte nicht nur als Sprecher und Sänger von Branch gewonnen werden, sondern er schrieb auch drei Lieder selbst und fungierte zusätzlich als Produzent des Soundtracks. Besonders sein Can’t Stop the Feeling! hat sich in diesem Sommer zu einem Hit entwickelt und könnte oscarwürdig sein. Aber auch Anna Kendrick als Poppy kann überzeugen. Dass sie singen kann, hat sie schon in "Pitch Perfect" (2012 & 2015) und "Into the Woods" (2014) gezeigt.

Der Soundtrack umfasst 19 Lieder, unter anderem Coverversionen von bekannten Liedern, die im Original von folgenden Künstlern gesungen werden:

1. Hair Up – Justin Timberlake, Gwen Stefani und Ron Funches
2. September - The Outfit
3. Move Your Feet / D.A.N.C.E. / It’s A Sunshine Day – Anna Kendrick, Ron Funches, James Corden, Icona Pop, Gwen Stefani, Kunal Nayyar und Walt Dohrn
4. Get Back Up Again – Anna Kendrick
5. Dream a Little Dream of Me - Anna Kendrick
6. The Sound of Silence – Anna Kendrick
7. Clint Eastwood - The Outfit
8. Get Lucky - Vitamin C Quartet
9. Hello – Zooey Deschanel
10. Celebration - Ron Funches, Anna Kendrick, James Corden, Icona Pop, Gwen Stefani und Kunal Nayyar
11. Fakeover – Zooey Deschanel, Ron Funches, Anna Kendrick, James Corden, Icona Pop, Gwen Stefani und Kunal Nayyar
12. Total Eclipse of the Heart - Liam Henry, Zooey Deschanel, Ron Funches, James Corden, Icona Pop und Kunal Nayyar
13. I'm Coming Out - Zooey Deschanel, Ron Funches, James Corden, Icona Pop, Gwen Stefani und Kunal Nayyar
14. They Don’t Know – Ariana Grande
15. I Feel Love - Christopher Mintz-Plasse
16. Hair Up – Justin Timberlake
17. True Colors – Anna Kendrick und Justin Timberlake
18. Can’t Stop the Feeling! – Justin Timberlake, Zooey Deschanel, Ron Funches, Christopher Mintz-Plasse, Anna Kendrick, James Corden, Icona Pop, Gwen Stefani und Kunal Nayyar
19. September – Justin Timberlake, Anna Kendrick und Earth, Wind & Fire

In der deutschen Fassung wird Poppy von Lena Meyer-Landrut gesprochen und gesungen. Sie macht ihre Sache sehr ordentlich. Branch wird von Mark Forster synchronisiert. Man hätte sich an einigen Stellen seine Interpretation der Rolle emotionaler gewünscht. In der deutschen Synchronfassung werden nicht alle Lieder in Deutsch gesungen, sondern mindestens drei sind in der englischen Originalversion zu hören. So merkt man dann doch die gesanglichen Qualitäts-Unterschiede zwischen den Fassungen, dies wird besonders deutlich bei der deutschen und englischen Version von True Colors.

Trotz der leisen Kritik an der Synchronisation ist der Film unbedingt sehenswert. Auch das 3D wurde sehr gut eingesetzt. "Trolls - Finde Dein Glück" ist nicht nur für Kinder geeignet auch die begleitenden Eltern werden ihren Spaß an den kleinen fröhlichen Trollen haben.

Foto: Branch und Poppy © Twentieth Century Fox Germany

Info:
Trolls - Finde Dein Glück (USA 2016)
Originaltitel: Trolls
Genre: Animation, Musik
Filmlänge: 85 Minuten
Regie: Mike Mitchell und Walt Dohrn
Drehbuch: Jonathan Aibel & Glenn Berger
Englische Sprecher: Anna Kendrick, Justin Timberlake, Christopher Mintz-Plasse, Russell Brand, Zooey Deschanel, Jeffrey Tambor, Christine Baranski, James Corden, Kunal Nayyar, Ron Funches, Icona Pop, Quvenzhané Wallis, John Cleese, Gwen Stefani u.a.
Deutsche Sprecher: Lena Meyer-Landrut, Mark Forster u.a.
Verleih: Twentieth Century Fox Germany, DreamWorks Animation
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 20.10.2016