Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 20. Oktober 2016, Teil 5
Margarete Frühling
München (Weltexpresso) - Bei der Beerdigung von Emmas (Chris Lomme) Mann Frederik (Karel Vingerhoets) legt einer der Trauergäste einen roten Dartpfeil auf den Sarg. Sein Name ist Gerard (Jo De Meyere) und war vor 53 Jahren, 3 Monaten und 6 Tagen Emmas erste Liebe, bevor sie ihren Mann heiratete. Seitdem haben sie sich nie mehr wiedergesehen.
Emma ist eine unabhängige Frau von etwa 70 Jahren, die gerade ihrer 20jährigen Enkelin Evelien (Charlotte De Bruyne) hilft, endlich den Führerschein zu bestehen. Außerdem ist da noch Emmas Tochter Jacky (Katelijne Verbeke), die in einer unglücklichen Beziehung mit einem verheirateten Mann fest hängt und meint, sich ausgiebig um ihre Mutter kümmern zu müssen.
Als Gerard nach der Beerdigung Kontakt zu Emma aufnimmt und sie bittet, ihn zu treffen, versetzt sie Gerard erst einmal. Doch er bleibt hartnäckig und steht eines Tages mit Blumen vor der Tür. Schon bald beginnen die beiden miteinander auszugehen und entwickeln langsam eine Beziehung.
Vor allem Jacky reagiert abweisend, deshalb muss Emma entscheiden, ob sie bereit ist, sich dem "Reality-Check" gesellschaftlicher Konventionen in ihrer Familie zu stellen oder sich zu ihren Gefühlen und zu Gerard zu bekennen, der ihr klar macht, dass sie, trotz seiner zwei gescheiterten Ehen, seit vielen Jahren die einzige Frau war, die ihm jemals etwas bedeutet hat.
"Hinter den Wolken" ist das Spielfilmdebüt der belgischen Regisseurin Cecilia Verheyden nach dem Drehbuch von Michael De Cock, der sein eigenes Theaterstück adaptierte. Die Regisseurin thematisiert feinfühlig und mit Humor, ob eine ältere Frau schon bald nach dem Tode ihres Ehemannes eine neue Liebesbeziehung beginnen darf.
Der Film nimmt das schwierige Thema äußerst ernst und lässt seine Protagonistin zwischen Euphorie und Selbstzweifeln hin und her schwanken. Auch die Reaktionen der Familienangehörigen werden mit einbezogen.
Dabei wird der Film vor allem von Chris Lommes Emma getragen, die die Achterbahnfahrt ihrer Gefühle hervorragend darstellt und auch keine Scheu hat, zu zeigen, dass eine 70Jährige eben keinen Körper einer 30Jährigen mehr hat. Jo De Meyere ist als Gerard schauspielerisch Chris Lomme ebenbürtig. Gerard ist hartnäckig und stets aufs Neue bereit, um Emma zu werben, auch wenn sie immer wieder Rückzieher macht. Charlotte de Bruyne spielt wunderbar Enkelin Evelien, mit der Emma - im Gegensatz zu ihrer Tochter - eigentlich alles besprechen kann - sogar das Thema Sex im Alter, oder wie Evelien es nennt "Retro-Sex".
Insgesamt ist "Hinter den Wolken" ein Film, der sicher nicht nur älteren Menschen Spaß macht und der unbedingt sehenswert ist.
Foto: Chris Lomme und Jo De Meyere, © Pandora Filmverleih
Info:
Hinter den Wolken (Belgien 2016)
Originaltitel: Achter De Wolken
Genre: Drama
Filmlänge: 99 Minuten
Regie: Cecilia Verheyden
Drehbuch: Michael De Cock
Darsteller: Chris Lomme, Jo De Meyere, Charlotte De Bruyne u.a.
Verleih: Pandora Filmverleih
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 20. Oktober 2016