Museumspreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen

für Deutsches Filmmuseum Frankfurt am Main

 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Jedes Jahr gibt es den Museumspreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. In diesem Jahr erhält ihn das Deutsche Filmmuseum in Frankfurt am Main. Der mit 25.000 Euro dotierten Preis geht an das Haus für den Film für sein Gesamtkonzept von Ausstellungen, Kino und Vermittlungsprogramm inklusive der im vergangenen Jahr komplett neu gestalteten Dauerausstellung.

 

"Wir freuen uns natürlich sehr über diese Auszeichnung unserer Arbeit", sagte Direktorin Claudia Dillmann, "und verstehen den Preis auch als Ermunterung, unser stark auf Filmvermittlung setzendes Konzept noch weiter auszubauen." Neben dem Preisgeld gehört zu der Ehrung auch eine Veröffentlichung in der Reihe "ausgezeichnet" der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, in der das Filmmuseum die Schwerpunkte seiner Arbeit darlegen kann.Für den Wettbewerb, der von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gemeinsam mit dem Hessischen Museumsverband und dem Museumsverband Thüringen ausgelobt wurde, hatten sich insgesamt 41 Museen aus Hessen und Thüringen beworben.

 

Die Jury, bestehend aus namhaften Vertretern der Museumslandschaft, hatte das vom Deutschen Filminstitut getragene Filmmuseum Ende Juni in Augenschein genommen. Dabei beeindruckte die Experten die "starke museale Leistung": Es sei gelungen, "die Geschichte des bewegten Bildes spannend zu erzählen und kulturhistorisch einzuordnen". Mit entscheidend für die Jury war auch, dass die Filmvermittlung ein zentraler Punkt des Ausstellungskonzepts sei, das die Besucher an zahlreichen interaktiven Stationen dazu animiere, Hand anzulegen und sich das attraktive Medium Film so auch selbst zu erschließen.

 

Aber es überzeugte auch die wissenschaftliche Arbeit der Kuratoren, denen es gelungen sei, nahezu alle Themenkreise, die sich mit der Darstellung der Filmgeschichte verbinden, thematisch zu reflektieren. Auffällig sei außerdem "ein außergewöhnlich hohes Maß an Exemplarität der ausgewählten Filmbeispiele und der präsentierten Objekte".

 

Der Museumspreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen wird seit 2002 alle zwei Jahre verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören das Bonhage-Museum in Korbach im Landkreis Waldeck-Frankenberg (2002), das Braunkohlebergbau-Museum in Borken, Schwalm-Eder-Kreis (2006) und das Museum im Spital der Stadt Grünberg im Landkreis Gießen (2010). Das zeigt, daß nicht große oder Großstadtmuseen Träger des Preises werden, sondern die, die Spezielles anzubieten haben. Ein interessanter Preis, den wir verfolgen wollen.

 

 

Deutsches Filminstitut

Deutsches Filmmuseum

Schaumainkai 41

60596 Frankfurt am Main

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.deutsches-filminstitut.de

www.deutsches-filmmuseum.de