Neu auf DVD und Blu-ray ab dem 3. November 2016

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Jake Bradford (Blake Jenner) kommt im August 1980 zu seinem ersten Semester in seinem texanischen College drei Tage vor Semesterbeginn an. Er hat ein Baseball-Stipendium und trifft in seinem Studentenwohnheim zum ersten Mal auf die Mitglieder seines Teams.

Das sind McReynolds (Tyler Hoechlin), Roper (Ryan Guzman), Niles (Juston Street), Finnegan (Glen Powell), Willoughby (Wyatt Russell), Dale (J. Quinton Johnson), Erstsemester Plummer (Temple Baker) und Jakes Zimmerkollegen Billy (Will Brittain). Dabei werden Jake auch gleich die Hierarchien unter den Spielern beigebracht.

Bei einer ersten Runde über den Campus im Auto mit einigen seiner Mitbewohner treffen sie auf zwei Studentinnen Beverly (Zoey Deutch) und ihre Mitbewohnerin (Sophia Taylor Ali), die auch gerade in ihr Wohnheim einziehen. Als die Männer sie etwas großsprecherisch zu einer Party einladen wollen, lehnen sie ab; Beverly meint aber, dass sie den "Stillen auf dem Rücksitz" (Jake) gut finden würde.

Die nächsten zwei Tage verbringen die Studenten damit, in ihrem Haus unerlaubterweise eine wilde Party zu feiern, die Discos, Bars und Nachtclubs der Stadt kennen zu lernen sowie Alkohol und ein paar Joints auszuprobieren. Daneben findet auch das erste Training statt und es gibt die üblichen Initiations-Riten für die neuen Spieler.

Beverly und Jake treffen sich auf dem Campus wieder und sie lädt ihn am letzten Abend vor Vorlesungsbeginn zu einer Party ihrer Kommilitonen - Kunststudenten - ein. Beide verbringen die Nacht miteinander an verschiedenen Orten rund um den Campus und trennen sich erst am nächsten Morgen, damit jeder zu seinen Vorlesungen gehen kann. Studium und Erwachsenwerden können beginnen....


Regisseur und Drehbuchautor Richard Linklater hat mit "Everybody Wants Some!!" einen Film gedreht, der thematisch an seinen letzten Film "Boyhood" (2014) anschließt. Er kann aber auch als eine Fortsetzung zu Linklaters "Dazed And Confused" (1993) angesehen werden. Ganz sicher ist es aber ein Film über das Erwachsenwerden und über Sport. Nach dem Ende der Schulzeit geht es auf ein College, wenn man Glück hat mit einem (Sport-)Stipendium. Endlich wird man aus den Fängen der Eltern entlassen und muss jetzt lernen, mit den neuen Freiheiten umgehen zu können. Dabei schlagen Jake und seine neuen Mitbewohner erst einmal über die Stränge.

Linklater hat die Geschichte ins Jahr 1980 verlegt, vermutlich seine eigene Zeit an der Universität. Er hat sehr genau auf passende Musik, Kleidung, Autos etc. geachtet, dadurch wurde besonders die Stimmung der Zeit hervorragend eingefangen. Da sich einige der Szenen doch wiederholen, hätte er den Film an einigen Stellen etwas kürzen können.

Szenen und Dialoge sind meist witzig, manchmal übertrieben und an einigen Stellen für Europäer sicher etwas ungewohnt aber vermutlich authentisch. Da hängen einige sportliche junge Männer herum, trinken, rauchen, kiffen und sprechen über Sport und die Mädels nachdem sie endlich aus dem Klammergriff ihrer Eltern entlassen worden sind. Warum aber müssen sich z.B. junge Männer immer gleich bis zum Anschlag betrinken?

Gleichzeitig zeigt Richard Linklater aber auch, dass eigentlich nur zwei der Studenten ein Interesse daran haben, später professionell Baseball zu spielen. Die Anderen nutzen den Sport als eine Möglichkeit über ein Stipendium ihr Studium zu finanzieren, in einem entsprechenden Studentenheim unterzukommen und eine schöne Zeit zu haben, bevor sie endgültig in die Welt der Erwachsenen eintreten müssen.

Wenn man bereit ist, auf seine eigene Studienzeit zurückzublicken, kommen einem einige der Szenen doch recht bekannt vor. Es sei denn, man war ein extrem braver Student.

Insgesamt ist "Everybody Wants Some!!" ein nettes nicht allzu anspruchsvolles Buddy-Movie, das vor allem das Zeitkolorit der 80er Jahre hervorragend trifft. Der Film wurde von der deutschen Film- und Medienbewertungsstelle mit dem Prädikat "Besonders wertvoll" ausgezeichnet. Es macht ganz sicher Spaß, sich den Film zu Hause anzusehen.



Foto: DVD Cover © Constantin Home Entertainment

Info:
"Everybody Wants Some!!" ist ab dem 3. November 2016 als DVD und Blu-ray erhältlich. Sprachversionen sind bei der DVD Englisch und Deutsch in Dolby Digital 5.1, bei der Blu-ray Englisch und Deutsch in DTS-HD High Resolution 5.1. Die Untertitel bei beiden Formaten sind Deutsch für Hörgeschädigte. Das Bildformat der DVD und Blu-ray ist 1,85:1 in 16:9.

Extras auf DVD und Blu-ray sind:
Baseballspieler können tanzen (7 Min.)
Für Anfänger: Der Stil der 80er (4,5 Min.)
Rickipedia (4 Min.)
Skills Videos (5 Min.)
Kinotrailer Deutsch (1,5 Min)
Kinotrailer Englisch (1,5 Min.).

Everybody Wants Some!! (USA 2015)
Originaltitel: Everybody Wants Some!!
Genre: Komödie
Filmlänge: ca. 113 Min.
Regie und Drehbuch: Richard Linklater
Darsteller: Blake Jenner, Ryan Guzman, Tyler Hoechlin, Wyatt Russell, Glen Powell, Zoey Deutch, u.a.
Verleih: Constantin Home Entertainment
FSK: ab 12 Jahren