Neu auf DVD und Blu-ray ab dem 25. November 2016

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Constance Reid (Holliday Grainger) heiratet während des Ersten Weltkrieges den Adligen und Minenbesitzer Sir Clifford Chatterley (James Norton). Die Ehe der beiden ist glücklich bis Clifford schwer verwundet, gelähmt und unfähig zur körperlichen Liebe aus dem Krieg zurückkehrt.


Er zieht sich immer mehr von Constance zurück, lässt sich auch von ihr nicht helfen und stellt mit Ivy Bolton (Jodie Comer) eine Pflegerin ein. Außerdem verbringt er mehr und mehr Zeit damit, seine Minen in der Nähe von Teversal im Kohlenabbaugebiet des englischen Nottinghamshire zu modernisieren und dafür zu sorgen, dass sie größere Gewinne abwerfen. Constance ist zunehmend gelangweilt und fühlt sich - auch sexuell - von ihrem Ehemann zurückgestoßen. Sie vermisst auch die Chance ein Kind zu bekommen.

Chatterley stellt Oliver Mellors (Richard Madden) als Wildhüter ein. Mellors hat früher in Sir Cliffords Mine gearbeitet und dort ein Grubenunglück überlebt. Auch gehörte er im Krieg zur gleichen Einheit, an beides kann sich Chatterley aber nicht erinnern.

Bei einem Ausritt zusammen mit ihrem Mann in seinem motorisierten Rollstuhl lernt Lady Chatterley Oliver Mellors kennen. Nach einigen Missverständnissen werden die beiden einsamen Menschen Freunde und beginnen einige Zeit später auch eine leidenschaftliche Affäre.

Als Constance ihrer Schwester Hilda (Eve Ponsonby) von ihrer Affäre erzählen will, merkt sie rasch, dass diese schockiert wäre, denn in den 1920er Jahren sind die Standesunterschiede zwischen Lady Constance Chatterley, die der Oberschicht angehört, und Oliver Mellors, einem einfachen Bergarbeiter und Wildhüter, nicht so einfach zu übersehen und zu überbrücken. Eine solche Liaison würde nicht nur für einen Skandal sorgen sondern vor allem Constance auch gesellschaftlich ruinieren.

Als Lady Chatterley von Mellors schwanger wird, worüber Sir Clifford zunächst begeistert ist, da er damit einen Erben vorweisen kann, und zur gleichen Zeit aber ihre Affäre durch eine Indiskretion aufzufliegen droht, muss Constance sich entscheiden, ob sie bereit ist, der Gesellschaft zu trotzen, von ihrem Ehemann die Scheidung zu verlangen und sich zu Oliver Mellors zu bekennen.


"Lady Chatterley's Lover" ist sicher eines der am meisten verbotenen europäischen Bücher des 20. Jahrhunderts. Der Roman, von dem der Autor D.H. Lawrence zwischen 1926 und 1928 drei verschiedene Fassungen hergestellt hat, gilt heute als eines der ersten seriösen - zumindest europäischen - Werke der Weltliteratur, in dem menschliche Sexualität detailliert positiv beschrieben wird. Obwohl das Buch auch heute noch in einigen Ländern verboten ist, gilt es doch normalerweise nicht mehr als anstößig.

Der Roman wurde bereits mehrmals verfilmt. Der hier besprochene Film, bei dem Jed Mercurio sowohl das Drehbuch geschrieben als auch Regie geführt hat, wurde erstmals im September 2015 bei BBC One ausgestrahlt. Der Film legt besonderen Wert auf die Darstellung der Standesunterschiede und die arroganten Reaktionen der britischen Oberschicht. Leider verschwinden die sprachlichen Differenzen zwischen den Mitgliedern der Oberschicht und der Unterschicht in der deutschsprachigen Version (da sie im Deutschen nicht angemessen wiedergegeben werden können).

Die Liebesbeziehung zwischen Constance Chatterley und Oliver Mellors wurde entgegen den immer noch verbreiteten Erwartungen an die Geschichte sehr dezent gefilmt. Es wurden eigentlich keine Nacktszenen gezeigt und auch sprachlich ist der Film äußerst dezent, was vermutlich damit zusammenhängt, dass es ein Fernsehfilm eines öffentlich-rechtlichen Senders ist.

Die schauspielerischen Leistungen der drei Hauptdarsteller sind gut. James Norton zeigt in seiner Rolle als englischer Aristokrat, der nach einer Kriegsverletzung nach neuen Aufgaben sucht, dabei als typischer Kapitalist auf Kosten seiner Mienen-Arbeiter auf Gewinnmaximierung aus ist und dabei die Wünsche - auch die sexuellen - seiner Frau vernachlässigt, eine hervorragende Leistung.

Richard Madden spielt Oliver Mellors zurückhaltend. Madden hat sicher nicht den athletischen Körperbau, den man sich nach dem Buch für den Wildhüter vorstellt, aber man nimmt ihm seine Herkunft aus der Unterschicht ab und es wirkt gleichzeitig glaubhaft, dass er sich ehrlich in Lady Chatterley verliebt hat. Holliday Grainger zeigt die Konflikte überzeugend, die sie als adlige Frau aus der Oberschicht hat, als sie langsam anfängt, sich Mellors und seiner Lebensweise anzunähern und sich erst vor allem sexuell aber später auch für ihn als Person interessiert.

Negativ fällt vor allem die Musik auf, die an einigen Stellen einfach nur schwer zu ertragen ist. Da der Film vermutlich nur 90 Minuten lang sein durfte, sind manchmal Sprünge in der Geschichte, die etwas holprig wirken, z.B. wird nicht klar woher Mellors am Ende das Auto hat, mit dem er in der Mine vorfährt. Auch das Verhältnis zu seiner Frau/Geliebten Bertha wird nicht ausgeführt und ist deshalb eigentlich überflüssig.

Insgesamt ist "Lady Chatterleys Liebhaber" kein überragender aber ein handwerklich gut gemachter und interessanter Film, den man sich bedenkenlos zu Hause ansehen kann.

Foto: DVD Cover © Polyband

Info:
"Lady Chatterleys Liebhaber" ist ab dem 25. November 2016 als DVD im Handel erhältlich. Sprachversionen sind Deutsch und Englisch in Dolby Digital 5.1. Die Untertitel sind in Deutsch und Englisch. Das Bildformat ist 16x9 anamorph (1,78:1).

Die DVD enthält kein Bonusmaterial.

Lady Chatterleys Liebhaber (Großbritannien 2015)
Originaltitel: Lady Chatterley's Lover
Genre: Drama
Filmlänge: 90 Min.
Regie: Jed Mercurio
Drehbuch: Jed Mercurio nach dem Roman "Lady Chatterley's Lover" von D.H. Lawrence
Darsteller: Holliday Grainger, Richard Madden, James Norton u.a.
Verleih: Polyband
FSK: ab 12 Jahren