Langer Doku-Abend mit der Reihe „Skandal! Große Affären in Deutschland“ heute 20.15 Uhr ZDFinfo, Biermann I

Roman Herzig

Hamburg (Weltexpresso) - Elfte Folge der „Skandal!“-Reihe von ZDFinfo: Am Dienstag, 10. Januar 2017, 20.15 Uhr, ist erstmals der 45-minütige Film über den „Fall Biermann“ zu sehen – die Ausbürgerung des regimekritischen Liedermachers aus der DDR im November 1976.



Das kommt zur rechten Zeit, denn seit der Herausgabe seiner Autobiographie WARTE NICHT AUF BESSRE ZEITEN im Propyläen Verlag, die wirklich spannend und in wunderbarem Deutsch geschrieben ist, ist Wolf Biermann wieder in aller Munde. Nicht nur haben alle möglichen Besprechungen für die Verbreitung gesorgt, sondern er selbst hat zur Buchmesse einen richtigen Lese- und Auftrittsmarathon bewältigt, was in den nächsten Kapiteln eine Rolle spielt. Anlaß war auch die 40jährige Wiederkehr des legendären Kölner Konzerts, das für die DDR der äußere Anlaß war, ihn nicht wieder nach Hause zu lassen und auszubürgen. Und dann wurde er noch am 15. November 80 Jahre. Dazu in den nächsten Artikeln noch mehr


ZDFinfo bietet seinen Zuschauern vorher und nachher eine Gesamtschau auf die „großen Affären in Deutschland“ und damit auf wesentliche Momente der deutschen Nachkriegsgeschichte. Mit dem „Fall Guttenberg“ geht es um 15.45 Uhr los – den Abschluss bildet ab 23.10 Uhr der „Skandal“ von 1982 um „Die Flick-Millionen“.

Doch im Mittelpunkt steht der „Fall Biermann“ – gut 40 Jahre nach der Ausbürgerung des Liedermachers und knapp zwei Monate nach dessen 80. Geburtstag. Der Film von Anne Kauth ruft in Erinnerung, wie Wolf Biermann die DDR verlassen musste, nachdem er 1976 ein Konzert im Westen gegeben und einige kritische Bemerkungen über den „sozialistischen Staat“ gemacht hatte. Das war eigentlich nichts Neues, da Biermann bereits zuvor mit kritischen Texten und Liedern für Ärger bei der DDR-Staatsführung gesorgt hatte. Letztlich war das West-Konzert wohl nur noch der willkommene Anlass, Biermann loszuwerden. Dessen Ausbürgerung sorgte für großen Protest in der DDR – mehr als 100 namhafte Künstler unterzeichneten einen offenen Brief. Doch auch die Unterzeichner wurden verfolgt und zum Teil ausgebürgert, darunter Nina Hagen, Katharina Thalbach, Manfred Krug und andere.



Neben den bereits genannten sind am Dienstag, 10. Januar 2017, noch folgende Filme aus der „Skandal!“-Reihe in ZDFinfo zu sehen: „Der Fall des Christian Wulff“ (17.15 Uhr), „Der Spiegel im Visier“ (18.00 Uhr) „Der Fall Barschel“ (18.45 Uhr), „Das Starfighter-Desaster“ (19.30 Uhr), „Der Fall Guillaume“ (21.00 Uhr) und „Der verkaufte Fußball“ (22.25 Uhr).
Die neue Folge „Der Fall Biermann“ sendet ZDFinfo erneut am Dienstag, 17. Januar 2017, 8.30 Uhr, und am Donnerstag, 2. März 2017, 16.00 Uhr.    


Foto:
Zwölf Jahre konnte Wolf Biermann nur in seiner Wohnung in der Chausseestraße singen (c) ZDF/Roger Melis     


Info:
Seit über fünf Jahren sorgt das "Fernsehen zum Mitreden" für echten Info-Mehrwert aus den Bereichen Geschichte, Wissen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. ZDFinfo bietet jeden Monat rund 50 neue Dokumentationen.   
                                                                                              
ZDFinfo hat im Jahr 2016 einen Marktanteil von 1,2 Prozent bei den Zuschauern gesamt und bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt. Im Jahr 2015 erreichte ZDFinfo 1,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und 1,0 Prozent bei den Zuschauern gesamt. 2014 lag der Marktanteil beim Gesamtpublikum und der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen bei 0,9 Prozent.

Der Digitalsender mit hochwertigen Dokumentationen aus den Themenfeldern Zeitgeschichte, Politik, Wissen und Service hat dabei von seinem stetig wachsenden Programmangebot profitiert. Pro Monat starten etwa 50 neue ZDFinfo-Dokus.

Beim Start 2011 hatte ZDFinfo lediglich 0,1 Prozent Marktanteil und ist seitdem kontinuierlich gewachsen.


http://zdfinfo.de