Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 12. Januar 2017, Teil 4

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Die 12jährige Félicie Milliner lebt 1879 in einem Waisenhaus in der Bretagne. Ihr Traum ist es Tänzerin zu werden. Die Oberin des Waisenhauses hält sie allerdings für verschroben und verbietet ihr zu tanzen. Ihr einziger Freund ist der gleichaltrige Victor, der unbedingt Erfinder werden möchte.


Félicie hat schon mehrmals versucht, aus dem Waisenhaus zu fliehen und nach Paris zu gehen. Erst als sie Victor in ihre Pläne einweiht, gelingt es den beiden mit Hilfe einer von Victors Erfindungen über die Mauer des Waisenhauses zu entkommen.

In Paris angekommen werden die beiden Kinder getrennt. Während Victor seinen Traum erfüllen kann und an der Errichtung des gerade im Bau befindlichen Eiffelturms mitarbeiten darf, versucht Félicie an der Ballettschule des Pariser Opernhauses angenommen zu werden.

Sie lernt Odette kennen, die als Putzfrau in der Oper arbeitet. Durch das Annehmen der Identität von Camille, der verzogenen Tochter von Odettes weiterer Arbeitgeberin Nora, wird sie dann doch widerwillig in die Ballettklasse aufgenommen.

Félicie erkennt aber recht bald, dass sie nur mit harter Arbeit und eiserner Disziplin eine Chance hat, nicht aus der Schule geworfen zu werden, sich gegen intrigante Mitschülerinnen durchzusetzen und gleichzeitig eine Rolle in einem Bühnenstück mit einer bekannten Primaballerina zu ergattern. Glücklicherweise hat sie Odette, die ihr bei ihren Vorbereitungen helfen kann. Außerdem muss sie auch zeigen, dass ihr im Leben nichts wichtiger ist, als auf der Bühne zu tanzen.


"Ballerina" ist ein französisch-kanadischer Animationsfilm in 3D unter der Regie von Eric Summer und Eric Warin, nach einem Originaldrehbuch von Carol Noble, Eric Summer und Laurent Zeitoun.

Der Film wurde von der französischen Firma QUAD in Zusammenarbeit mit Atelier Animation aus Montréal produziert und hatte ein Budget von 28 Mill. Euro. Die Choreografien der Tanzszenen wurden von Aurélie Dupont entworfen, einer französischen Balletttänzerin, die Primaballerina des Balletts der Opéra National de Paris war und seit August 2016 die Nachfolgerin von Benjamin Millepied als Direktorin des Ensembles ist. Zusammen mit ihrem Ehemann Jérémie Bélingard hat sie auch die Motion Capture Performances für die Animationen getanzt.

Die Geschichte ist ähnlich aufgebaut wie in Tanzfilmen mit realen Schauspielern. Das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil. Es macht Spaß Félicies und Victors Abenteuer in Paris zu folgen. Leider sind die animierten Gesichter der Charaktere austauschbar und könnten aus jedem anderen animierten Film stammen. Daneben wirkt die Kleidung vor allem von Félicie häufig nicht authentisch für das Ende des 19. Jahrhunderts (z.B. wenn sie Hotpants über einer Strumpfhose trägt und darin tanzt).

Insgesamt ist "Ballerina" ein unterhaltsamer Film, der sicher nicht nur jungen tanzverrückten Mädchen Spaß machen wird. Er ist eine opulente Liebeserklärung an das Paris des Fin de Sciècle und an die faszinierende Welt des Balletts. Man muss den Film aber nicht unbedingt in 3D ansehen. "Ballerina" ist trotz der genannten Kritikpunkte als Familienfilm unbedingt sehenswert.



Foto: Félicie und Victor © Wild Bunch Germany

Info:
Ballerina (Frankreich, Kanada 2016)
Genre: Animation, Kinderfilm, Familienfilm
Filmlänge: 89 Minuten
Regie: Eric Summer, Eric Warin
Drehbuch: Carol Noble, Eric Summer, Laurent Zeitoun
Englische Sprecher: Elle Fanning, Dane DeHaan, Maddie Ziegler u.a.
Deutsche Sprecher: Maria Ehrich, Max von der Groeben, Joachim Llambi u.a.
Verleih: Wild Bunch Germany
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 12.01.2017