Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 26. Januar 2017,    Teil 2

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Saliya "Sali" Kahawatte (Kostja Ullmann), der Sohn eines singhalesischen Vaters und einer deutschen Mutter, ist 14 Jahre alt, als er während eines Betriebspraktikums den Beruf seines Lebens entdeckt: Er möchte nach dem Abitur Hotelfachwirt werden.



Kurz danach wird er aber von einer Netzhautablösung ausgebremst. Durch die schwere Augenkrankheit hat er nur noch 5% seines Sehvermögens. Mit Hilfe seiner Schwester Sheela (Nilam Farooq), die ihm viele Texte vorliest, schafft er dann doch sein Abitur mit einer Durchschnittsnote von 2,7.

Als er sich aber bei Hotels bewirbt und dabei seine Augenkrankheit angibt, erhält Sali nur Absagen. Er entschließt sich, sein Handicap zu verschweigen und erhält so eine Zusage vom fünf Sterne-Hotel Bayrischer Hof in München.

Schon während des Vorstellungsgesprächs lernt er Max (Jacob Matschenz) kennen, der bereits während der ersten Ausbildungsstation, dem Room Service, merkt, dass mit Saliya etwas nicht stimmt. Als Sali mit der Wahrheit herausrückt, verrät ihn Max nicht, sondern beginnt mit ihm zusammen zu üben. Während der ersten Zeit seiner Ausbildung bemerkt eigentlich nur Küchenchef Krohn (Michael Grimm) etwas von Salis Behinderung. Er trainiert mit ihm dann ebenfalls, die Arbeiten in der Küche "blind" zu erledigen. Sali kommt mit seiner Ausbildung gut voran, bis er zum Schluss bei Kleinschmidt (Johann von Bülow) im Restaurant landet.

Da Max Vater der Besitzer eines bekannten Restaurants ist, können die beiden dort zwar außerhalb der Öffnungszeiten trainieren, z.B. die Tische einzudecken oder später auch Cocktails zu mixen, Kleinschmidt hat aber Sali nach ein paar kleinen Fehlern auf dem Kieker und verpasst ihm eine erste Abmahnung.

Als Sali dann auch noch Laura (Anna Maria Mühe) kennenlernt, die regelmäßig das Gemüse vom elterlichen Hof anliefert, wird es kompliziert mit dem Versteckspielen. Zur gleichen Zeit verschwindet auch noch Salis Vater und er ist gezwungen noch nebenher Geld zu verdienen, bis seine Mutter einen neuen Job gefunden hat.

Doch langsam beginnen die Geheimnistuerei und die Überforderung bei Saliya Wirkung zu zeigen und er steht kurz davor, seinen Ausbildungsplatz zu verlieren.....


Der Film "Mein Blind Date mit dem Leben" entstand nach dem gleichnamigen Buch von 2009, in dem Saliya Kahawatte seine eigenen Erlebnisse schildert. Dabei hat der Regisseur des Filmes, Marc Rothemund, sich hauptsächlich auf die Zeit der Ausbildung im Hotel beschränkt. Seine weiteren Erlebnisse wurden hier nicht behandelt, denn Saliya Kahawatte hat im Grunde seine Probleme erst in den Griff bekommen, als er mit seinem Buch seine Selbstverleugnung überwunden hatte und sich zu seiner Blindheit bekannt hat.

Marc Rothemund hat die Schwierigkeiten von Sali im Film perfekt umgesetzt und gibt den Zuschauern von Zeit zu Zeit auch Anschauungsunterricht, wie der beinahe blinde Mann seine Umwelt wahrnimmt. Kameramann Bernhard Jasper liefert immer wieder ein unscharfes, verschwommenes Bild, so dass man höchstens noch Umrisse erkennen kann. Zusätzlich gibt es ein ausgeprägtes, sehr detailliertes Klangbild, das eine Orientierung im Raum ermöglicht und anzeigt, wie das Hörvermögen bei Blinden besser ausgebildet sein kann.

Hauptdarsteller Kostja Ullmann spielt die Rolle perfekt mit etwas abwesendem Blick, der Schritte zählt, sich an Tischen festhält, auch wenn es manchmal doch etwas klamaukig wird, wenn Sali etwas daneben geht. Jacob Matschenz spielt wunderbar seinen Freund Max, der nichts anbrennen lässt aber Sali nicht nur hilft, sondern auch durch ihn das Durchhaltevermögen bekommt, um seine eigene Ausbildung abzuschließen. Anna Maria Mühe ist souverän als Salis Love-Interest Laura, die ihr eigenes kleines Geheimnis hat. Auch die weiteren (Neben-)Rollen sind glaubwürdig besetzt, sei es Johann von Bülow als selbstherrlicher Ausbilder Kleinschmidt oder Kida Khodr Ramadan als afghanischer Tellerwäscher Hamid, der eigentlich Arzt ist und gerne als Rettungs-Sanitäter arbeiten würde.

"Mein Blinde Date mit dem Leben" ist  nicht nur eine bemerkenswerte, erstaunliche, vom Willen um Anerkennung und Akzeptanz geprägten Lebensgeschichte, es ist auch ein interessanter und dennoch vergnüglicher Beitrag zum Thema Inklusion und deshalb absolut sehenswert.

Foto: Kostja Ullmann und Jacob Matschenz © StudioCanal GmbH

Info:
Mein Blind Date mit dem Leben (Deutschland 2016)
Genre: Komödie
Filmlänge: 111 Min.
Regie: Marc Rothemund
Drehbuch: Oliver Ziegenbalg, Ruth Toma
Darsteller: Kostja Ullmann, Anna Maria Mühe, Jacob Matschenz, Johann von Bülow u.a.
Verleih: StudioCanal GmbH
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 26.01.2017