Eine weitere große Geschichte, diesmal als ZDF-Dreiteiler Ende März
Eric Fischling
Köln (Weltexpresso) - Das nimmt ja überhand, wie das Fernsehen unser Geschichtsbild prägt und durch Familiendramen oder Zeitgeschichten große Erzählungen vorlegt, die der deutschen Gesellschaft auch eine gemeinsame Geschichte geben sollen. Hier wird angspielt auf die beiden Deutschlands, die auch im heutigen Leben immer noch auf unterschiedliche Erfahrungen zurückblicken.
Das finden wir übrigens gut, daß im Fernsehen Geschichte geschrieben wird, deutsche Nachkriegsgeschichte. Wir hätten nur gerne zu den Spielfilmen immer im Umfeld auch dokumentarische Hintergründe dabei. Über diesen Dreiteiler werden wir zu gegebener Zeit noch mehr mitteilen. Hier erst mal die Ankündigung, bei der wir uns fragen, ob denn heute jeder den Begriff des Romeo-Agenten überhaupt kennt, also die hoffentlich attraktiven Menschen, die über Liebe und Sex an Geheimnisse der anderen Seite herankommen wollten.
Der prominent besetzte ZDF-Dreiteiler „Der gleiche Himmel“ über einen Romeo-Agenten aus Ost-Berlin zeichnet das Portrait einer Gesellschaft inmitten des Kalten Kriegs 1974 in Berlin. Er begibt sich dabei ins Zentrum des Konflikts und auf die Spur von Spitzeln, Republikflüchtlingen und Träumern von einem besseren Leben. Erzählt wird die Geschichte von ganz normalen Bürgern auf beiden Seiten der Berliner Mauer: wie sie mit ihren Geheimnissen, Lügen und der Paranoia dieser Zeit leben, wie sie mit ihren ganz persönlichen Überzeugungen und Entscheidungen kämpfen.
Der große ZDF-Dreiteiler
Teil 1: Montag, 27. März 2017, 20.15 Uhr
Teil 2: Mittwoch, 29. März 2017, 20.15 Uhr
Teil 3: Donnerstag, 30. März 2017, 20.15 Uhr
Inhalt:
Der junge Ost-Berliner Romeo-Agent Lars Weber (Tom Schilling) wird in den Westen der Stadt geschleust. Dort soll er Lauren Faber (Sofia Helin) verführen, um für die Stasi den Zugang zu sensiblen Informationen des britischen Geheimdienstes zu ermöglichen. Als die Mission eine unerwartete Wendung nimmt, setzt ihn sein West-Berliner Führungsoffizier Ralf Müller (Ben Becker) kurzerhand auf die NSA-Mitarbeiterin Sabine Cutter (Friederike Becht) an. Eine folgenschwere Entscheidung, wie sich bald herausstellt, denn seine Verbindung zu ihr geht weit über seinen ursprünglichen Auftrag hinaus.
In weiteren Rollen spielen neben anderen Jörg Schüttauf, Godehard Giese, Anja Kling, Claudia Michelsen, Hannes Wegener, Stephanie Amarell, Max Hopp und Steffi Kühnert.
Foto: (c) ZDF