ZDFinfo-Doku im "auslandsjournal spezial" von der Parlamentswahl in den Niederlanden am 8. März
Roman Herzig
Köln (Weltexpresso) - Am Mittwoch, 15. März 2017, wählen die Niederlande ein neues Parlament. Eine der spannendsten Fragen dabei: Wie schneidet die antieuropäische, islamfeindliche "Partei für die Freiheit" von Geert Wilders ab?
Was den Rechtspopulisten politisch antreibt, dieser Frage geht die Dokumentation "Geert Wilders – Gefahr für Europa?" nach, die am Mittwoch, 8. März 2017, 21.00 Uhr, in ZDFinfo zu sehen ist.
Am Wahlabend, am Mittwoch, 15. März 2017, meldet sich ab 23.15 Uhr dann ein "auslandsjournal spezial“ live aus Den Haag mit ersten Ergebnissen. Moderatorin Antje Pieper liefert aktuelle Zahlen und bespricht mit Gästen die politische Stimmung in den Niederlanden: Wie passt zusammen, dass Wirtschaft und Arbeitsmarkt im Nachbarland florieren, aber zugleich Populisten groß werden können?
Sinnbildlich dafür steht Geert Wilders, der seit Jahren in den Niederlanden die politische Debatte über Islam und Einwanderung bestimmt und die Parteien vor sich her treibt. Er stellt sich als wahrer Vertreter des niederländischen Volkes dar und hat es mit markigen rechten Forderungen zum populärsten Politiker des Landes gebracht. Er spricht sich gegen den Islam, die EU und die Eliten aus. Dabei nutzt er die verunsicherte Stimmung, die die Euro- und Flüchtlingskrise sowie die zurückliegenden Terroranschläge in Europa erzeugt haben. Die ZDFinfo-Dokumentation beleuchtet die Person Wilders, seinen Werdegang und die politische Strategie.
Foto:
Wahlkampftauftritt von Geert Wilders im niederländischen Spijkenisse im Februar 2017 (c) ZDF/ Max Tetteroo Media
Info:
Die Dokumentation "Geert Wilders – Gefahr für Europa?“ ist erneut am Freitag, 10. März 2017, 9.05 Uhr, und am Mittwoch, 15. März 2017, 0.40 Uhr, in ZDFinfo zu sehen
http://zdfinfo.de