Neu auf DVD und Blu-ray ab dem 11. Mai 2017

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Als Kind hat Callum Lynch mit ansehen müssen, wie sein Vater seine Mutter erstochen hat. 30 Jahre später soll der erwachsene Callum (Michael Fassbender) in Texas wegen Mordes mit der Giftspritze hingerichtet werden.

Nach seiner Hinrichtung erwacht er allerdings in einem futuristischen Labor der Firma Abstergo in Madrid. Das Unternehmen gehört Alan Rikken (Jeremy Irons). Dort forscht er zusammen mit seiner Tochter Sophia (Marion Cotillard) bereits seit geraumer Zeit am sogenannten Animus Projekt. Nach Aussage von Sophia sollen in der Einrichtung Menschen mit hohem Gewaltpotenzial geheilt werden, da sie das für eine Krankheit hält. Sie glaubt, dass die Gewalt im genetischen Code eines Menschen manifestiert sei.

Im Animus Projekt wird es Menschen mit maschineller Hilfe ermöglicht, die genetischen Erinnerungen ihrer Vorfahren zu durchleben und damit auch geheime Botschaften oder Verstecke aus längst vergangener Zeit ans Licht zu bringen. Callum ist der Nachfahre von Aguilar de Nerha, einem Assassinen, der 1492 in Granada lebte und dessen Aufgabe es war, den Apfel Edens gegen die Spanische Inquisition und die Templer zu verteidigen. Danach konnte die Spur des Apfels nicht weiter verfolgt werden.

Callum soll für Rikken das Relikt finden, da man damit den freien Willen der Menschheit steuern kann. Sophia will damit die menschliche Aggression beseitigen, während ihr Vater und Ellen Kaye (Charlotte Rampling), die Großmeisterin des Templerordens ganz andere Ziele verfolgen.

Während Lynch in der Vergangenheit als Aquilar von den Soldaten der Templer gejagt wird, versucht er die Mission seines Vorfahren zu erfüllen, den Apfel Edens (der einer Boule-Kugel ausgesprochen ähnlich sieht) in die Hand zu bekommen und ihn vor den Templern in Sicherheit zu bringen. Zur gleichen Zeit erfährt Callum in der Gegenwart, dass Alan Rikken den Apfel zur Machtausübung für den Orden gewinnen will. Durch seine Kämpfe in der Vergangenheit erlernt er immer mehr Fähigkeiten, die er in der Gegenwart gegen Rikken und seine Leute einsetzen kann, um damit den Apfel Edens wie schon sein Vorfahre vor 500 Jahren in Sicherheit zu bringen.

"Assassin's Creed" ist die Verfilmung der gleichnamigen Videospielreihe aus dem Hause Ubisoft. 2007 wurde das erste "Assassin’s Creed"-Videospiel auf den Markt gebracht. Inzwischen sind elf Spiele im Handel. Die Mischung aus Action und Adventure ermöglicht es dem Spieler, in längst vergangene Zeiten zu reisen, um in verschiedenen Zeitaltern als Assassine im Kampf gegen die Templer anzutreten.

Für diesen Film wurde aber nicht eines der bekannten Videospiele als Grundlage genommen, sondern die Drehbuchautoren Michael Lesslie, Adam Cooper und Bill Collage erfanden eine neue Geschichte, die aber inhaltlich zu den Computerspielen passt. Allerdings tritt der Hauptcharakter Callum Lynch in keinem der bisher erschienen Spiele auf.

Regisseur von "Assassin's Creed" ist Justin Kurzel. Er hat mit Michael Fassbender, Marion Cotillard und Kameramann Adam Arkapaw schon 2015 bei der Verfilmung von "Macbeth" zusammen gearbeitet. Weitere namhafte Cast-Mitglieder wurden mit Jeremy Irons als Alan Rikken, Charlotte Rampling als Ellen Kaye und Brendan Gleeson als Callums Vater Joseph Lynch gewonnen.

Die Dreharbeiten begannen im August 2015 und fanden in Malta, Spanien, London und in den Pinewood Studios statt. Dabei wurden die Außenaufnahmen hauptsächlich in der mittelalterlichen Altstadt von La Valetta auf Malta aufgenommen. Die Stunts wurden auf verschiedenen Hausdächern in La Valetta gefilmt. Auch wenn der Film gut gemachte CGI-Szenen enthält, versuchte der Regisseur doch bei den besonders wichtigen Parkour-(Verfolgungs-)Szenen so viel wie möglich mit echten Stuntleuten vor Ort zu drehen - übrigens gab es auch einen für die Assassin's Creed Spiele typischen Sprung oder Sturz in einen Heuhaufen.

Die Szenen, in denen Callum im Animus an die Computer angeschlossen ist und so die Erlebnisse seines Vorfahren wieder erlebt, sind sicher die Highlights des Films. Da kann man sehen - vor allem in 3D - wie sich die Ereignisse von Gegenwart und Vergangenheit übereinander legen. Natürlich machen die Verfolgungs- und Kletterszenen den Hauptteil des Films aus. Michael Fassbender kann dabei zeigen, dass er nicht nur gut Schauspielen kann, sondern auch körperlich fit ist. Marion Cotillard, Jeremy Irons und Charlotte Rampling sind, da sie keine Action-Szenen haben, dagegen ganz sicher etwas unterfordert. Aber von einem solchen Film wird vermutlich niemand schauspielerische Glanzleistungen erwarten.

Die Szenen, die im futuristischen Abstergo-Laboratorium spielen sollen, wurden in den Pinewood-Studios in England gedreht und wirken durch die Überlagerungen zwischen Gegenwart und Vergangenheit besonders gut in 3D, sie sind aber auch in 2D eindrucksvoll.

Insgesamt ist "Assassin's Creed" einer der besseren Videospiel-Verfilmungen, in dem es vor allem um Machtausübung und Kontrolle geht. Man darf als Zuschauer - wie bei anderen Science-Fiction Filmen auch - die wissenschaftlichen Aussagen solcher Filme nicht allzu ernst nehmen.

Es ist nicht erforderlich, eines der Assassin's-Creed-Spiele gespielt zu haben, um der spannenden Story folgen zu können. Der Film ist deshalb sowohl für Gamer als auch für Leute geeignet, die keinen Bezug zu den Videospielen haben. Er mag nicht der beste Film des Jahres sein, wenn man sich aber auf die nicht allzu kunstvolle aber spannende Geschichte einlässt, die Science-Fiction, Historienspektakel und Action miteinander verbindet und die tolle Stunts, furiose Schwertkämpfe und rasante Actionszenen zeigt, wird man auch zu Hause sehr gut unterhalten.

Foto: DVD Cover © Twentieth Century Fox

Info:
"Assassin's Creed" ist ab dem 11. Mai 2017 auf DVD, Blu-ray - auch in 3D, als Steelbook und in 4K - und als Video on Demand im Handel erhältlich. Sprachversionen sind auf der DVD Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch in Dolby Digital 5.1, auf der Blu-ray Englisch in DTS-HD MA 7.1, Deutsch und weitere Sprachen in DTS 5.1. Die Untertitel sind bei allen Formaten in Deutsch, Englisch u.a. Das Bildformat ist bei DVD und Blu-ray 16:9 (2,39:1).

Extras auf DVD und Blu-ray sind
Hinter den Kulissen von Assassin's Creed (~ 40 Min.):
Das Vermächtnis der Spielreihe
Assassinen-Training
Kostüme, Waffen und Geheimnisse
Abstergo und die spanische Inquisition
Geschmeidige Bewegung und Schleich-Action
Bildergalerie
Original Kinotrailer 1 & 2

Auf der Blu-ray finden sich noch folgende Specials:
Entfallene Szenen
Unterhaltungen mit Justin Kurzel

Assassin's Creed (USA, Frankreich 2016)
Originaltitel: Assassin's Creed
Genre: Science Fiction, Adventure, Action
Filmlänge: ca. 115 Min.
Regie: Justin Kurzel
Drehbuch: Michael Lesslie, Adam Cooper, Bill Collage
Darsteller: Michael Fassbender, Marion Cotillard, Jeremy Irons, Brendan Gleeson, Charlotte Rampling, Michael K. Williams u.a.
Verleih: Twentieth Century Fox
FSK: ab 16 Jahren