Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 1. Juni 2017, Teil 1
Margarete Frühling
München (Weltexpresso) - Mitch Buchannon (Dwayne Johnson) ist der Chef der Rettungsschwimmer von Miami Beach. Neben seinem Stammpersonal mit CJ Parker (Kelly Rohrbach) und Stephanie Holden (Ilfenesh Hadera) werden drei neue Mitarbeiter ausgewählt und zwar Summer Quinn (Alexandra Daddario), Ronnie Greenbaum (Jon Bass) und durch einen Befehl von oben Matt Brody (Zac Efron).
Brody ist ein ehemaliger zweimaliger Schwimm-Olympiasieger, der aber eigentlich keine Lust auf Teamarbeit hat.
Eines Tages werden Plastiktüten mit Crystal Meth an Mitchs Strandabschnitt angeschwemmt. Außerdem gibt bei einem Schiffbrand es eine Leiche, die dann aber wohl doch nicht durch den Brand umgekommen ist. Gleichzeitig feiert die reiche Victoria Leeds (Priyanka Chopra) rauschende Feste in ihrem Standhaus.
Auch wenn das Rettungsschwimmer-Team die Auflage bekommen hat, sich aus den Kriminalfällen herauszuhalten, fangen die Lifeguards an, vor allem bei Victoria Leeds und ihren Bodyguards zu recherchieren. Dabei merken sie, dass es nicht nur um Drogen sondern auch um die Zukunft ihres Strandes geht.
Um auch gegen den Willen ihrer Vorgesetzten die Kriminalfälle aufzudecken, müssen sich die Mitglieder des Teams zusammenraufen und die Übeltäter ohne Hilfe der Polizei dingfest machen.
"Baywatch – Die Rettungsschwimmer von Malibu" ist eine bekannte US-amerikanische Fernsehserie, von der zwischen 1989 bis 2001 insgesamt 243 Folgen gesendet wurden. Bekannteste Darsteller waren dabei David Hasselhoff als "Mitch Buchannon" und Pamela Anderson als "C.J. Parker".
Beide haben Cameos in dem neuen Film, der allerdings im Gegensatz zu der Serie, die in Kalifornien und auf Hawaii spielte, in Florida angesiedelt ist. Die Hauptrollen haben jetzt Dwayne Johnson, der auch einer der Produzenten des Films ist, und Zac Efron übernommen, die beide bewusst Rollennamen aus der Serie bekommen haben.
Wie schon in der Serie sind auch im Film vor allem die weiblichen Lifeguards in erster Linie gut aussehend, aber auch Dayne Johnson und Zac Efron dürfen ihre gestählten Oberkörper zeigen. Damit werden - wie auch schon in der Serie - das Ideal von Gesundheit, Jugend und Schönheit bedient. Natürlich muss heute in einem solchen Film mit Jon Bass als der dickliche und ungeschickte Ronnie Greenbaum auch zum Ausgleich ein weniger ansehnlicher und leicht übergewichtiger Mann als Komiker vertreten sein, der aber am Ende doch eine der Schönheiten erobern kann. Hässliche oder übergewichtige Frauen kommen bei den Rettungsschwimmern natürlich nicht vor.
Daneben gibt es aber auch viele Szenen, deren Witz dann doch etwas unter der Gürtellinie angesiedelt und manchmal auch einfach nur eklig ist. Leider sind diese Szenen häufig um die Rolle von Zac Efron angelegt. Schade, denn Efron sollte endlich mal einen Film ohne Witze zum Fremdschämen machen.
Trotz der Kritik ist ein unerwartet spannender und in vielen Passagen auch lustiger Film entstanden. "Baywatch" wird ganz sicher der angestrebten Zielgruppe gefallen. Alle anderen werden ihren Spaß haben, wenn sie über die angesprochenen Szenen hinwegsehen können. Deshalb ist der Film dann doch noch sehenswert.
Foto: Dwayne Johnson als Mitch Buchannon und Zac Efron als Matt Brody © Paramount Pictures Germany
Info:
Baywatch (USA 2017)
Originaltitel: Baywatch
Genre: Action, Komödie
Filmlänge: 110 Min.
Regie: Seth Gordon
Drehbuch: Damian Shannon, Mark Swift & Barry Schwartz
Darsteller: Dwayne Johnson, Zac Efron, Alexandra Daddario, Priyanka Chopra, Jon Bass, Kelly Rohrbach, Ilfenesh Hadera, Hannibal Buress u.a.
Verleih: Paramount Pictures Germany
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 01.06.2017