Hanno Lustig
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Im Rahmen der Ausstellung „Basquiat. Boom for Real“ öffnet in der Schirn Kunsthalle Frankfurt jeden Donnerstag ab 19 Uhr der CROWN CLUB seine Türen – eine Reminiszenz an den legendären New Yorker Mudd Club, in dem sich die Kreativszene Lower Manhattans, darunter Jean-Michel Basquiat, traf.
Als Höhepunkte im März präsentiert die Schirn im Club am Donnerstag, dem 8. März Tchari Squad und am 15. März den New Yorker Trompeter Peter Evans.
Der Einlass in den CROWN CLUB erfolgt mit gültigem Ausstellungsticket. Die Ausstellung „Basquiat. Boom for Real“ ist bis 22 Uhr geöffnet.
CROWN CLUB PROGRAMM
HÖHEPUNKTE IM MÄRZ
CROWN CLUB ZUR AUSSTELLUNG „BASQUIAT. BOOM FOR REAL“
JEDEN DONNERSTAG AB 19 UHR
DIE AUSSTELLUNG IST BIS 22 UHR GEÖFFNET
EINLASS MIT GÜLTIGEM AUSSTELLUNGSTICKET
DAS GESAMTE PROGRAMM AUF SCHIRN.DE
Im Rahmen der Ausstellung „Basquiat. Boom for Real“ öffnet in der Schirn Kunsthalle Frankfurt jeden Donnerstag ab 19 Uhr der CROWN CLUB seine Türen – eine Reminiszenz an den legendären New Yorker Mudd Club, in dem sich die Kreativszene Lower Manhattans, darunter Jean-Michel Basquiat, traf. Als Höhepunkte im März präsentiert die Schirn im CROWN CLUB am Donnerstag, dem 8. März Tchari Squad und am 15. März den New Yorker Trompeter Peter Evans.
CROWN CLUB X TCHARI SQUAD
DONNERSTAG, 8. MÄRZ 2018, AB 19 UHR
SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT, CROWN CLUB
Die drei Schwestern Tchari-Eve, Tchari-Na, Tchari-No alias Tchari Squad zelebrieren ihre Leidenschaft für Afro-Trap und Dancehall. Die explosiven Tanzchoreographien des Trios treffen im Crown Club auf afrikanische Sounds gepaart mit gefühlvollen Live Vocals der Sängerin NORAA (Tchari-No).
CROWN CLUB X PETER EVANS
DONNERSTAG, 15. MÄRZ 2018, AB 19 UHR
SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT, CROWN CLUB
Der New Yorker Trompeter, Komponist und Improvisationskünstler Peter Evans bespielt den Crown Club mit musikalischer Avantgarde von Jazz über Klassik bis hin zu Neuer Musik. Es sind alles auch Musikrichtungen, mit denen sich Jean-Michel Basquiat intensiv beschäftigte und die ihn für seine künstlerische Arbeit inspirierten. Peter Evans gilt als einer der innovativsten Musiker der experimentellen Szene.
DER CROWN CLUB
Im Rahmen der Ausstellung „Basquiat. Boom for Real“ feiert die New Yorker Underground-Clubszene der 1970er- und 1980er-Jahre in der Schirn ein Revival: Jeden Donnerstag ab 19 Uhr öffnet der CROWN CLUB seine Türen. Inspiriert durch den New Yorker Mudd Club finden in teils stilechter und neu interpretierter Clubatmosphäre Talks, Partys, Konzerte, Filmvorführungen und Performances statt. Der ursprüngliche Mudd Club war ein Ort, an dem die Kreativszene Lower Manhattans zusammenkam: Jean-Michel Basquiat traf dort Musiker und Bands, wie Madonna, Lou Reed, DNA oder die Talking Heads, Designer und Performer, wie Betsey Johnson und Klaus Nomi oder junge Independentfilmer wie Glenn O’Brien. Es entstand ein Austausch, der im Werk des Künstlers bis heute sichtbar ist. Basquiats Kunst war wissensbasiert. Er sampelte, was ihn und womit er sich umgab. Mit dem Schirn CROWN CLUB entsteht ein Raum, in dem sich die zeitgenössische Szene trifft. Das gesamte Programm auf www.schirn.de
DIE AUSSTELLUNG „BASQUIAT. BOOM FOR REAL“
Jean-Michel Basquiat (1960–1988) zählt heute zu den bedeutendsten Malern des 20. Jahrhunderts. Mehr als dreißig Jahre nach seiner letzten Präsentation in einer öffentlichen Sammlung in Deutschland widmet die Schirn Kunsthalle Frankfurt – organisiert in Kooperation mit dem Barbican Centre, London – dem Werk des US-amerikanischen Künstlers eine Überblicksausstellung. Im New York der 1970er-Jahre hinterließ Basquiat mit Al Diaz unter dem Pseudonym SAMO© auf Häuserwänden Graffiti-Nachrichten, collagierte Baseball- und Postkarten, kreierte seine eigene Kleidung, malte auf Türen, Möbeln und auf improvisierten, riesigen Leinwänden. Basquiat arbeitete mit vielen Künstlern seiner Zeit zusammen, u. a. mit Andy Warhol und Keith Haring. Er spielte in dem Film New York Beat mit Blondies Sängerin Debbie Harry und trat zusammen mit seiner experimentellen Band Gray auf. Er entwickelte Wandbilder und Installationen für New Yorker Clubs wie etwa Area und produzierte zusammen mit K-Rob und Rammellzee die Hip-Hop-Platte Beat Bop. Aus dieser sich im Lower Manhattan versammelnden Kreativszene des Post-Punk-Undergrounds eroberte Basquiat die Kunstwelt und erhielt 1982 als bis dahin jüngster Teilnehmer in der Geschichte der documenta internationale Anerkennung. In rund 100 Werken wird erstmals Basquiats Beziehung zu Musik, Texten, Film und Fernsehen seiner Zeit in einem übergeordneten kulturellen Zusammenhang deutlich. Die Schirn versammelt herausragende Gemälde, Zeichnungen, Notizbücher und Objekte aus öffentlichen wie privaten Sammlungen sowie seltene Filme, Fotografien, Musik und Archivmaterial und lässt so die Vielfalt und Dynamik von Basquiats künstlerischer Produktion eindrücklich sichtbar werden.
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Info:
Alle Informationen zum Besuch der Ausstellung, zu Führungen und den Vermittlungsangeboten auf www.schirn.de.