Georgien auf dem Frankfurter Museumsuferfest am Main vom 26. bis 28. August
Gerhard Wiedemann
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Georgien, Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2018, präsentiert vom 24. bis 26. August hochkarätige Konzerte, Theatervorführungen und typisch georgische Köstlichkeiten auf dem Museumsuferfest.
Georgien, der diesjährige Ehrengast der Frankfurter Buchmesse, stellt vom 24. bis zum 26. August seine einzigartige kulturelle und kulinarische Vielfalt auf dem Museumsuferfest in Frankfurt vor. Drei Tage lang sind herausragende georgische Künstler und Ensembles auf dem größten europäischen Kulturfestival seiner Art zu erleben. Aber auch georgische Speisen und Weine geben neben traditionellem Kunsthandwerk einen Vorgeschmack auf das Gastland.
Das Museumuferfest wird am Freitag, 24. August, 18 Uhr durch Oberbürgermeister Peter Feldmann und den georgischen Botschafter Elguja Khokrishvili offiziell eröffnet. Der Botschafter freut sich, dass sich sein Heimatland hier auf eine ganz besondere Weise präsentieren darf: „Besucherinnen und Besucher begeben sich auf eine künstlerisch-kulinarische Entdeckungsreise in das faszinierende Land am Kaukasus und dürfen sich auf viele Highlights freuen“. Auf der Georgien-Bühne wird ein Kulturprogramm der Extraklasse geboten. Die Bühne ist Bestandteil der 80 Meter langen Gastlandfläche Georgiens auf der Innenstadtseite des Mains zwischen Untermainbrücke und Holbeinsteg.
Von Jazz, Folk, Pop, Ethno-Fusion bis zu elektronischer Musik präsentieren namhafte Bands, DJs und Ensembles die musikalische Vielfalt und Seele des Landes. Den Auftakt bildet die Ethno-Fusion Band IRIAO, die einem internationalen Publikum durch ihre Teilnahme am Eurovision Song Contest 2018 bekannt wurde. Die Gruppe verbindet den traditionellen polyphonen Gesang Georgiens, der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, mit Elementen der Jazzmusik (24.8.). Am 25. August werden IRIAO auch mit einem eigenen Konzert am Internationalen Theater Frankfurt gastieren. In die Klangwelten experimenteller georgischer Elektro- und Clubmusik entführen das Elektro-Sound/Geigen-Duo KORDZ, Giorgi Zagareli & Strings und die Elektro-Musik-Performer DJ Luka Nakashidze & Misho Urushadze (24., 25., 26.8.). Mit dem gefeierten Vokal-Sextett Quintessence (26.8.), dem Kinderchor LITTLE GEORGIKA (25., 26.8.) und der international bekannten Jazz-Sängerin Nino Katamadze & Insight, die von Nikoloz Rachveli und Musikern des Georgian Philharmonic Orchestra begleitet wird (26.5.), können sich die Besucher auf weitere Highlights freuen. Theater- und Performance-Darbietungen vom Staatlichen Georgischen Pantomimetheater (25., 26.8.), dem „Movement Theatre“ (25., 26.8.), dem Kinder Choreographie Ensemble LAPREBI und der Kinder Puppen-Oper (25., 26.8.) runden das bunte Bühnenprogramm ab.
Besucherinnen und Besucher des Museumsuferfests erwartet zudem traditionelles georgisches Kunsthandwerk und „Souvenirs aus Georgia“ – spezielle Mitmachaktionen von georgischen Künstlern für Kinder. In Zelten des georgischen Restaurants Pirosmani aus Frankfurt werden traditionelle georgische Speisen und einzigartige Weine aus dem ältesten Land des Weinbaus präsentiert. Das Zelt des georgischen Ministeriums für Umweltschutz und Landwirtschaft lädt dazu ein, die kulinarische Vielfalt und Besonderheit der georgischen Küche zu entdecken. Wer mehr über das Reiseland Georgien erfahren möchte, der findet im Zelt der Georgian National Tourist Administration (GNTA) zahlreiche Informationen.
Foto:
©
Info:
Das vollständige Programm auf der Gastlandbühne am Frankfurter Ufer finden Interessierte unter: http://www.museumsuferfest.de/2018/gastland-georgien-buehne/