Ausstellung Neil Beluga in der Frankfurter Schirn bis 28. Oktober
Iris G. Schmidt
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Unbedingter Wille zu Freiheit und Unabhängigkeit! Welches ist der Grund dafür, dass sich immer wieder junge Leute mit Begeisterung zum Militärdienst melden? Antworten darauf will der Video- und Installationskünstler Neil Beloufa, aus Paris stammend, nicht geben, aber durch "Macht der Bilder" zum Nachdenken anregen. In der öffentlich zugängliche Rotunde der Schirn und dem angrenzenden Ausstellungsraum mit begehbaren skulpturalen Installationen kann jeder Interessierte einen Blick auf seine installativen Werke werfen und gleichzeitig selbst zu einem Teil der Ausstellung werden.
Interviews mit Soldatinnen und Soldaten dienten, teilweise über Skype geführt, als Ausgangspunkt zur sozialen Kontaktaufnahme über Medien, dort, wo Protagonisten des Militärs global miteinander vernetzt sind. Hierbei wurde klar, dass die Weltgemeinschaft stark beeinflusst wird durch gleichermaßen vorherrschende Mechanismen und Parameter wie facebook oder Instagram, wobei gerade Selfies in homogenen Posen überwiegen.
Die daraus resultierende mehrteilige Arbeit "Global Agreement"(globale Übereinkunft) präsentiert Beloufa an Monitoren, die an speziellen Stahlobjekten befestigt sind. Sie versetzen den Betrachter in eine persönliche Beziehung zu dem jeweilig Interviewten. In einem besonderen filmischen Verfahren kann der Betrachter in direktem Blickkontakt über einen Monitor mit dem Interviewten in virtuellen Kontakt treten.
Die Ausstellung widmet sich dem menschlichen Körper sowie dessen diskursiver und politischer Bedeutung. Beloufas Interesse am Militär, Waffen, Schönheit und Körperkultur, auch übergreifende politische Macht findet sich in seinen ausdrucksstarken Werken. Die Fortführung seiner Arbeiten lässt er vorerst offen. Vielmehr sieht er hier den Beginn einer spannenden Auseinandersetzung.
Fotos:
Schirn © Frankfurt Tourismus
Neil Beloufa erklärt im Rahmen einer Pressekonferenz Ursprung und Technik seiner Werke
© Iris G. Schmidt
Info:
Die Ausstellung "Global Agreement" ist vom 23. August bis 28. Oktober 2018 in Frankfurt zu sehen.