hr premiere homo faber 100 t 1525861567116 v 16to7 retinaMit Paula Beer, Matthias Brandt und der hr-Bigband am 11. Oktober 

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Welexpresso) - Zur Hörbuchpremiere von „Homo Faber“ holt hr2-kultur am Donnerstag, 11. Oktober, die Schauspieler Paula Beer und Matthias Brandt zusammen mit der hr-Bigband auf die Bühne des hr-Sendesaals.

Paula Beer und Matthias Brandt sprechen bei „Hörspiel live“ im hr-Sendesaal Szenen aus dem Roman „Homo Faber“ von Max Frisch. Das Werk über die Lebenskrise des fünfzigjährigen Ingenieurs Walter Faber ist eines der meistgelesenen Bücher des 20. Jahrhunderts, wurde bisher jedoch noch nicht als Hörspiel umgesetzt. Nun wird es, bearbeitet von hr-Hörfunkdirektor Heinz Sommer, zur Frankfurter Buchmesse als Hörbuch veröffentlicht.


Die hr-Bigband unter der Leitung von Jörg Achim Keller spielt bei der Veranstaltung Kompositionen für das Hörspiel. Die Musik versetzt das Publikum mit Ballroom- und Jazz-Stücken in die fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts, in denen der Roman spielt. Darüber hinaus geben die Schauspieler sowie Heinz Sommer und der Regisseur Leonhard Koppelmann in Gesprächen Einblicke in ihre Arbeit. Moderiert wird der Abend von Hans Sarkowicz.

In „Homo Faber“ spricht Matthias Brandt die Hauptfigur, den Ingenieur Walter Faber, der sich auf einer Reise unwissentlich in seine Tochter Sabeth, gesprochen von Paula Beer, verliebt. Eine Begegnung, die das Leben der Protagonisten für immer verändert.

Matthias Brandt, ursprünglich Theaterschauspieler, ist unter anderem als Kommissar Hanns von Meuffels im Münchner „Polizeiruf 110“ zu sehen. Brandt ist mehrfacher Grimme-Preisträger und wurde unter anderem 2014 mit dem Hessischen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Paula Beer (Sabeth) war jüngst in der ZDF-Serie „Bad Banks“ zu sehen und gewann 2016 für François Ozons „Frantz“ den Nachwuchsdarstellerpreis der Filmfestspiele von Venedig.

Foto:
© hr/Susann Schütz