K SchullerFrieder ManuelStuebecke 460Zwei Siebenbürger auf Bukowiner Spuren in Czernowitz, Teil 2/2

Lena Lustig

Berlin (Weltexpresso) - Eigentlich würden wir die Einleitung des vorherigen Textes hier noch einmal wiedergeben, damit sich die Bukowina auch bei denen ins kulturelle Gedächtnis versenkt, die bisher über dieses multiethnisch geprägtes Kronland des Habsburger Reiches mit seiner Stadt Czernowitz (ukr. Černivci, rum. Cernăuţi), das heute in der Ukraine liegt, wenig wußten. Allein die Architektur! Czernowitz ist jede Reise gut. Aber so lange Sie nicht unterwegs sind, wenigstens etwas über die dortigen deutschsprachigen Autoren!

Das muß man deshalb so herausstellen, weil in der Region mindestens sechs Sprachen und drei Schriften virulent sind. Zur Erinnerung für die Deutsche Sprache: Von hier kommen  berühmte deutschsprachige Autoren wie Karl Emil Franzos, Alfred Margul-Sperber, Rose Ausländer, Paul K bergelCelan, Alfred Kittner, Manfred Winkler u. a. Die Bukowina steht für ein »Europa im Kleinen«. Durch ihr reiches multikulturelles Erbe ist die Region seit jeher eine Inspirationsquelle sowohl für Schriftsteller als auch für Filmemacher.

Im zweiten Teil der Veranstaltung präsentiert der Siebenbürger Filmemacher Frieder Schuller seinen Spielfilm Im Süden meiner Seele (D/RO 1988) über Paul Celans Bukarester Jahre. Im Anschluss folgt ein Gespräch mit dem Publikum.


Der Regisseur

Frieder Schuller, geb. 1942 in Katzendorf/Cața (Rumänien), Studium der Theologie in Hermannstadt/Sibiu und Germanistik in Klausenburg/Cluj, Redakteur der Karpatenrundschau Kronstadt/Brașov, 1969 Veröffentlichung von Gedichtbänden Kreise ums Unvollendete, Ausgespielt, Mit rotem Wein viel lieber (letzterer durch die Zensur verboten), ab 1972 Dramaturg am deutschsprachigen Theater in Hermannstadt, auch hier Zensurschikanen, 1978 Ausreise in die Bundesrepublik, wo er seither als Filmemacher (u. a. Der Glockenkäufer) und Autor (u. a. Theaterstück Ossis Stein oder Der werfe das erste Buch) tätig ist.


Erster Teil der Veranstaltung

Mittwoch, 5. Juni 2019
Zwei Siebenbürger auf Bukowiner Spuren I
Lesung und Gespräch mit Hans Bergel
17:00 Uhr, Paul Celan Literaturzentrum Czernowitz
 


Fotos:
Frieder Schuller
© Manuel Stübecke
Foto: Campus der Universität Czernowitz
© Ukrainisch-Deutsche Kulturgesellschaft Czernowitz am Zentrum Gedankendach