k baselpicassoPicassos Meisterwerke seiner frühen Periode begeistern in Riehen/Basel 

Felicitas Schubert

Basel (Weltexpresso) - Die Fondation Beyeler begrüsste gestern Morgen die 300.000 Besucherin der Ausstellung „Der junge Picasso – Blaue und Rosa Periode“! Maria Oestringer war die glückliche Gewinnern, der zu diesem Anlass ein Blumenstrauss und ein Reisegutschein nach Barcelona überreicht wurden. Sie ist gemeinsam mit ihrer Familie aus dem nahe gelegenen Freiburg im Breisgau angereist und freut sich auf Picassos Meisterwerke: „Der Ausstellungsbesuch war ein Geburtstagsgeschenk – Dass ich jetzt sogar die 300.000 Besucherin geworden bin, ist wie ein doppelter Geburtstag.“, freut sich die Freiburgerin.

Zwar ist Picasso seit Jahrzehnten ein Ausstellungsmagnet und auch in der Fondation Beyeler häufig zu sehen, die zudem über einen großartigen eigenen Bestand verfügt. Aber bei diesen Besuchermassen muß man sich doch noch einmal vergegenwärtigen, wie unglaublich die Besucherzahlen angesichts dessen sind, daß Riehen, ein eigener kleiner Ort bei Basel, nicht auf eine große Bevölkerung als potentielle Besucher zurückgreifen kann, hat doch auch Basel noch nicht einmal 200 000 Einwohner. Tatsächlich ist diese Gegend seit dem Mittelalter sowohl Durchzugsland wie Zufluchtsort. Heute ist dieses Dreilängereck deshalb so attraktiv, weil es für Deutschland und Frankreich ein nahes kulturelles Zentrum ist, das man schnell erreicht. Die andere Besuchergruppe resultiert aus denen, die nach Italien fahren oder in die Innerschweiz. Und dann gibt es noch die Gruppe derer, die für ein Wochenende auch von weiter her anreist, weil sich mit dem Besuch von Riehen noch sehr viele andere kulturelle Höhepunkte verbinden lassen. 

Zurück zu Picasso und seiner frühen Zeit. Barcelona war für Picasso einer der wichtigsten Schaffensorte in jungen Jahren. Viele der berühmten Meisterwerke, vor allem der Blauen Periode, sind in dieser Zeit in Barcelona entstanden. Maria Oestringer möchte gemeinsam mit ihrer Familie die Spuren des jungen Picassos in der spanischen Metropole am Meer entdecken. Das Museum in Riehen/Basel kennen die Oestringers gut. Neben den Ausstellungsbesuchen kommen sie besonders gerne zum alljährlichen Sommerfest und waren auch schon Gäste bei sun.set, den sommerlichen DJ-Sets mit elektronischer Musik im Park.

Die Ausstellung „Der junge Picasso – Blaue und Rosa Periode“ umfasst 75 Meisterwerke, die Picasso von 1901 bis 1906 gemalt hat, zusammengetragen aus internationalen Museen und Privatsammlungen in Europa, Amerika und Asien. Die Bilder dieser Schaffenszeit zählen zu den schönsten und emotionalsten der Moderne und zu den kostbarsten Kunstwerken überhaupt. Sie werden voraussichtlich in dieser Fülle nicht mehr gemeinsam, an einem Ort versammelt, zu sehen sein.


Foto:
Maria Oestringer und ihre Familie. Fondation Beyeler, 2019©Patricia Grabowicz

Info: 
Wegen ihres grossen Erfolgs wurde die Ausstellung «Der junge PICASSO – Blaue und Rosa Periode» verlängert – Sie ist nur noch diese Woche bis Sonntag, 16. Juni 2019 geöffnet.
 

Fondation Beyeler, Beyeler Museum AG, Baselstrasse 77, CH-4125 Riehen
Öffnungszeiten der Fondation Beyeler: täglich 10.00–18.00 Uhr, mittwochs bis 20.00 Uhr
Während der Art Basel: 8.–16. Juni 2019, 9.00–19.00 Uhr

PICASSO
3.2.2019-16.6.2019
Aufgrund des grossen Besucherinteresses wird die Ausstellung bis 16. Juni verlängert. Ab dem 27. Mai werden die Meisterwerke in leicht abgeänderter Form noch bis einschliesslich 16. Juni zu sehen sein.

Kommend / Upcoming / À venir:
RUDOLF STINGEL
26.5.2019-6.10.2019