a juergenploogyoutubeDer Stadtschreiber Clemens Meyer lädt ein für Mittwoch 21. August in Frankfurt Bergen

Katharina Klein

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -  Cut-up Poet Jürgen Ploog, geboren 1935 in München, ist immer noch „auf den Straßen des Zufalls unterwegs“, wie er es selbst nennt. Oft schrieb der Linienpilot seine Texte hoch über den Wolken, jenseits von Zeit und Raum. Mit William S. Burroughs, einem der großen Schriftsteller der Moderne, war er befreundet und machte ihn in Deutschland bekannt.

Ploog förderte den jungen Jörg Fauser, war Mitherausgeber der legendären Literaturzeitung „Gasolin 23“, und blieb in Werken wie „Cola Hinterland“, „Der Raumagent“ oder „Nächte in Amnesien“ stets dem radikal-poetischen Prinzip des Cut-up treu.

Als sich die Veranstaltung herumsprach, sagten viele: "Ah, ja, der Ploog!", denn Jürgen Ploog war in der alten Bundesrepublik jemand, den man gut kannte, dessen Meinung zum politischen und literarischen Geschehen zu kennen, für viele wichtig war. Wie gut, ihn wieder in der Stadt zu haben. Sicher werden wir von Clemens Meyer noch weitere gute Überraschungen erleben.

Foto:
© youtube.com

Info:
Das Programm beginnt um 19 Uhr.
Eintrittskarten für die Verantaltung am Mittwoch, 21. August, sind im Vorverkauf für 5,50 Euro inklusive Vorverkaufsgebühr, bei Bergen erlesen, Schelmenburgplatz 2, Telefon 06109/5090199, Schreibwaren-Kraus, Triebstraße 33, Telefon 06109/32852 und an der Abendkasse zu 7 Euro erhältlich.