k georg dehioBegleitveranstaltung zur Verleihung des Georg Dehio-Kulturpreises 2019 an Dr. Maciej Łagiewski

Susanne Sonntag

Berlin (Weltexpresso) - Der polnische Historiker Dr. Maciej Łagiewski, seit 1999 Direktor der Städtischen Museen in Breslau/Wrocław, setzte sich u.a. für den Erhalt und die Restaurierung des jüdischen Friedhofs ein, die Wiederherstellung des Stadtschlosses, in dem sich heute Abteilungen der Städtischen Museen befinden, und für die Rückführung eines für Breslau bedeutsamen Silberschatzes. Dabei gelingt es ihm, die vielschichtige deutsche wie polnische Geschichte der Stadt identitätsstiftend den heutigen Bewohnern zu vermitteln.

Für sein herausragendes Engagement in der Erforschung, Bewahrung und Vermittlung des gemeinsamen kulturellen Erbes in Schlesien, besonders in Breslau/Wrocław, sowie für seinen konsequenten Einsatz für die Verständigung zwischen Deutschen, Polen und Juden wurde er mit dem Georg Dehio-Kulturpreis 2019 ausgezeichnet.


Diskussion
Mittwoch, 27. November 2019, 19 Uhr
Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund
Brüderstraße 11
10178 Berlin


Die Diskussion hat die Vermittlung einer schwierigen, historisch belasteten und tabuisierten Geschichte an eine breite Öffentlichkeit sowie mit dem Umgang mit der jüngeren und jüngsten Geschichte zum Thema.

Foto:
© Veranstalter

Info:
Anmeldung
Wir bitten um Anmeldung bis zum 20. November 2019:
Tel.: +49(0)331 20098-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!