K Fassbinder 2für Fassbinders Filme kommt Michael Töteberg in Frankfurts Club Voltaire am 12. Dezember 

Lena Lustig

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - .Artes Forum und Club Voltaire zeigen Rainer Werner Fassbinders. Die „Warnung vor einer heiligen Nutte“ gehört zu Fassbinders persönlichen Favoriten: darin portraitiert er Machtkämpfe und Herrschsucht während einer Filmproduktion – in einem Team, das sich eigentlich von Bevormundung emanzipieren wollte. Dr. Michael Töteberg gibt eine Einführung in den Neuen Deutschen Film, anschließend Filmgespräch

am Donnerstag, den 12. Dezember 2019
um 19:00 Uhr
im Club Voltaire, Frankfurt, Kleine Hochstr. 5
Eintritt: 5,- €


Film im Film: in einem Hotel irgendwo am Meer wartet ein Filmteam auf den Regisseur, den Star – und das Geld der Filmförderung! Eine Stimmung aus Hysterie und Apathie, Hoffnung, Neid und endlosen Affären: Wohin treibt die Gruppe?

Töteberg war lange Jahre der Lektor von Fassbinder. Er hat seine Filme und Essays herausgegeben. Der Spezialist für den Neuen Deutschen Film veröffentlichte auch zu Tom Tykwer und Fatih Akin. Im Anschluß an den Film gibt es Gelegenheit zu Filmgespräch und Diskussion.

Foto:

Info:
Anfahrt zum "Club Voltaire": Die Kleine Hochstraße zweigt ganz in der Nähe von der Alten Oper von der Fressgass' (offiziell: "Große Bockenheimer Straße") ab, zu erreichen mit der U-Bahn, Linien U 6 / U 7, Station "Alte Oper" oder mit der S-Bahn, alle Linien, Station "Hauptwache", dann 300 m zu Fuß.

Wer mit dem Auto kommt, findet einen Parkplatz in den Parkhäusern
- Börse, Meisengasse,
- Alte Oper, Opernplatz,
oder auch in den Parkhäusern Junghofstraße 16 oder Schiller-Passage, Taubenstraße 11,
Anfahrt siehe http://www.parkhaus-frankfurt.de/index.html