wolfsburgdurch das Kunstmuseum Wolfsburg ist jetzt online

Felicitas Schubert

Wolfsburg (Weltexpresso) - Lange hatte man gewartet und jetzt, wo die Museen wieder geöffnet werden dürfen, ist er da: der virtuelle Rundgang durch die Jubiläumsausstellung Now Is The Time! Das Bildungsprojekt „Let’s get virtual“, das im vergangenen Jahr gemeinsam in intensiver Zusammenarbeit mit der VHS Wolfsburg gestartet wurde, wurde im Februar fertiggestellt und ist nun endlich online. Sie finden es über die Homepage des Museums oder auf dieser eigens dafür eingerichteten Website: https://vr.vhs-wolfsburg.de/

Aber es ist noch immer ein richtiger Zeitpunkt nach den die ganze Zeit  geschlossenen Kultureinrichtungen mit einer verstärkten digitalen Kommunikation kultureller Inhalte loszulegen. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums präsentierte das Kunstmuseum Wolfsburg im vergangenen Jahr 2019 rund 200 Werke aus seiner umfassenden Sammlung, darunter Andreas Gursky, Cindy Sherman, Sarah Morris, Jeff Koons oder Sam Taylor-Johnson. Das war eine starke Ausstellung! Im Rahmen des Bildungsprojekts, das in enger Zusammenarbeit zwischen der VHS Wolfsburg und dem Kunstmuseum erarbeitet wurde, haben Teilnehmer*innen die Kunstwerke mit einer digitalen Spiegelreflexkamera und die Räumlichkeiten für einen Panorama-Blick mit einer 360-Grad-Kamera aufgenommen. Entsprechende Informationen über ausgewählte Kunstwerke bereichern den virtuellen Rundgang. So ist ein großer Teil unserer Sammlung der Öffentlichkeit nun dauerhaft zugänglich. Und mit den Informationen zu einzelnen Kunstwerken bietet der Rundgang  auch in diesen schwierigen Zeiten des gesellschaftlichen Lockdowns die Möglichkeit, Kunst zu sehen und mehr darüber zu erfahren.

Der Rundgang kann von zu Hause aus am eigenen Gerät (Laptop, iPad, Mobiltelefon) in 2-D-Qualität oder dreidimensional mit einer VR-Brille begangen werden. Sie ist zudem bei besonderen Events an einer VR-Station im Kunstmuseum erfahrbar.

Das Team setzte sich zusammen aus Mitarbeiter*innen der VHS, des Kunstmuseum Wolfsburg  sowie Teilnehmer*innen, die sich für den ausgeschriebenen Workshop der VHS angemeldet haben:

Fotografie: Günter Seifert, Hans Gerd Warnecke, Dr. Bernd Farny, Thomas Schlordt
Bildbearbeitung: Herwart Specht
Redaktion: Kathrin Buhl, Nando Kukuk
Webredaktion: Peter Farny
Projektleitung: Lars Peters, Susann Köhler, Ute Lefarth-Polland

Foto:
©

Info:
Das Bildungsprojekt „Let’s get virtual“ wurde von der Stadt Wolfsburg finanziert.