oper ffm 240 768x512Die Frankfurter Kulturdezernentin reagiert auf die Vorgaben des Landes Hessen 

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die drei städtischen Kultureinrichtungen Alte Oper sowie Oper und Schauspiel Frankfurt setzen ihren Spiel- und Veranstaltungsbetrieb bis voraussichtlich 31. Januar aus. Damit folgt die Stadt Frankfurt am Main der Hessischen Landesregierung, die eine Aussetzung des Bühnen- und Spielbetriebs für die Staatstheater des Landes Hessen bis zum 31. Januar 2021 beschlossen hat.

Zuvor hatten Bund und Länder in der vergangenen Woche die Verlängerung der Corona-Maßnahmen und damit auch die Schließung der Kultureinrichtungen bis vorerst 10. Januar 2021 beschlossen.

Kulturdezernentin Dr. Hartwig bedauert das weiterhin ausbleibende Kulturangebot, aber befürwortet die Schließung angesichts der unverändert hohen Infektionszahlen und im Sinne der Planungssicherheit für alle Beteiligten.

Über die detaillierten Auswirkungen werden die Abonnent*innen sowie alle weiteren Besucher*innen von den jeweiligen Häusern entsprechend informiert.Aber dies sollte öffentlich schon bekannt werden. Es sind dann drei Monate Schließung der Bühnen, wobei es alle drei Bühnen zu digitalen Angeboten brachte. Die Situation für Künstler ist verherrend, aber keiner vom Fach stellt diese Maßnahme angesichts der hohen Infinziertenzahlen und der schrecklich gesteigerten Cortona-Toten in Frage. 

Foto:
DieDoppelanlage,Blick auf die Oper
©buehnen-frankfurt.de