hanszimmerliveEine weitere Goetheplakette 2021 der Stadt würdigt die Fotografin Sandra Mann

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Einer der einflussreichsten Komponisten Hollywoods wird mit der Goetheplakette ausgezeichnet. „Mit Hans Zimmer ehren wir nicht nur einen herausragenden Komponisten, Musiker und Produzenten – wir ehren auch einen großen Sohn unserer Stadt, der mit seinen Werken die ganze Welt erreicht“, sagte Oberbürgermeister Peter Feldmann nach der Entscheidung des Magistrats. Zimmer sei – wie es in den Statuten der Goetheplakette heiße – durch sein schöpferisches Wirken einer dem Andenken Goethes gewidmeten Ehrung würdig, mehr noch: „Der gebürtige Frankfurter Hans Zimmer setzt seit über 30 Jahren Maßstäbe für die Filmmusik und ist hierbei stilprägend. Angefangen bei ‚Rain Man‘, für den er 1989 die erste Oscar-Nominierung bekam. Die Musik Hans Zimmers wirkt weit über das Kino hinaus. Er schafft es, Atmosphäre zu verdichten, Bilder zu vertonen und Gefühle in seinen Kompositionen hörbar zu machen, ob bei Zeichentrickfilmen wie ‚König der Löwen‘, für den er 1995 den Oscar erhielt, oder bei Dramen neueren Datums wie ‚Interstellar‘ oder ‚Dunkirk‘. Auch die Regisseure, mit denen er regelmäßig zusammenarbeitet, wie Ridley Scott, Gore Verbinski oder Christopher Nolan, zeigen eindrucksvoll die Liga, in der er sich bewegt. Er ist eine Hollywood-Ikone und dabei Kulturbotschafter unseres Landes und unserer Stadt.“

Kulturdezernentin Ina Hartwig sagte: „Mit seinen herausragenden Filmkompositionen gelingt es Hans Zimmer seit Jahrzehnten, Millionen von Menschen weltweit zu berühren. Seine Musik intensiviert die Wahrnehmung des Kinopublikums und hat in prägender Weise zum internationalen Erfolg zahlreicher Hollywood-Filme beigetragen. Als einer der erfolgreichsten Filmkomponisten erreicht Hans Zimmer mit seinen ausdruckstarken Klangbildern längst auch in den europäischen Konzerthallen sein Publikum. Zusammen mit einem großen Orchester ermöglicht er den Menschen mit seinen Filmmusiken auch im unmittelbaren Konzertgeschehen einzigartige Hörerlebnisse.“

Hans Zimmer wurde 1957 in Frankfurt geboren und verbrachte hier seine ersten zwölf Lebensjahre. Er arbeitet in Hollywood und wurde elfmal für den Oscar, vierzehnmal für den Golden-Globe-Award und elfmal für den Grammy-Award nominiert. 2010 bekam er einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

1947 wurde die Goetheplakette als Auszeichnung vom Magistrat der Stadt Frankfurt am Main nach ihrer ursprünglichen Einrichtung 1932 neu begründet. Die von Georg Krämer gestaltete Goetheplakette wird seither an „Dichter, Schriftsteller, Künstler und Wissenschaftler und andere Persönlichkeiten des kulturellen Lebens [...], die durch ihr schöpferisches Wirken einer dem Andenken Goethes gewidmeten Ehrung würdig sind“, vergeben.

Bekannte Preisträger sind der Philosoph Theodor W. Adorno und der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki, die Architekten Oswald Mathias Ungers und Albert Speer. Genauso erhielten die Auszeichnung der israelische Komponist Eliahu Inbal als auch der Theater- und Kunstkritiker Peter Iden und der in Frankfurt lebende Künstler Thomas Bayrle.



Eine weitere Goetheplakette der Stadt Frankfurt 2021 würdigt die Fotografin Sandra Mann

Die Künstlerin und Fotografin Sandra Mann wird für ihre herausragenden Leistungen auf kulturellem Gebiet mit der Goetheplakette geehrt. Das hat der Magistrat in seiner Sitzung am Freitag, 12. Februar, beschlossen.

Oberbürgermeister Peter Feldmann freut sich über die Auszeichnung für die Frankfurterin: „Sandra Mann hat schon früh die Aufmerksamkeit der Kunstszene auf ihre Arbeiten gezogen, etwa als noch zu ihren Studienzeiten das Museum für Moderne Kunst unter Jean-Christophe Ammann erste Werke von ihr für die Sammlung erwarb. Seither hat sie sich einen festen Platz in der internationalen Szene der fotografischen Kunst erarbeitet. Die Stadt Frankfurt ist sehr stolz, eine Künstlerin wie Sandra Mann in ihrer Mitte zu wissen – und sie nun mit der Goetheplakette auszuzeichnen.“

„Mit Sandra Mann zeichnet die Stadt Frankfurt eine der wichtigsten zeitgenössischen Fotografinnen aus, die von hier aus ihren Weg in die internationale Kunstszene gefunden hat“, gratuliert Kulturdezernentin Ina Hartwig der Frankfurter Künstlerin. „In ihrem vielschichtigen Œuvre stehen dokumentarische und inszenierte Fotografien neben Rauminstallationen, skulpturalen Arbeiten oder Videofilmen gleichbedeutend nebeneinander. Schon lange wird sie als eine der besten Fotokünstlerinnen der Gegenwart gefeiert und ist somit eine würdige Preisträgerin der Goetheplakette.“

„Sandra Mann ist eine international renommierte Künstlerin und Fotografin mit dem Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Frankfurt am Main. Sie studierte Kunstgeschichte an der Universität Frankfurt am Main und Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main. Ihr künstlerisches Werk beschäftigt sich immer wieder mit den Beziehungen der Menschen zueinander und zu ihrer Umwelt. Dabei bedient sie sich zahlreicher künstlerischer Ausdrucksformen wie Installationen, Skulpturen, Videos vornehmlich aber der Fotografie“, erläuterte der Oberbürgermeister.

Ihre Werke sind in nationalen und internationalen Sammlungen vertreten, unter anderem im Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main, MUCA (Mexiko-Stadt), Kunsthalle Wien, DZ Bank Kunstsammlung (Frankfurt am Main), Kunsthalle Mannheim, Vehbi Koc Foundation Istanbul oder in der Art Collection Deutsche Börse Photography Foundation (Frankfurt am Main). Neben ihrem künstlerischen Schaffen kuratiert sie Ausstellungen, ist Mitglied im Deutschen Künstlerbund, Gründungsmitglied des internationalen Kuratorennetzwerks Qipo und arbeitet als Jurymitglied bei Fotografie- und Kunstwettbewerben sowie als Dozentin für Fotografie und Bildsprache an der ESOD European School of Design in Frankfurt am Main. Sie ist Botschafterin der „Keep the World Foundation“ und engagiert sich für die „Stiftung Palmengarten und Botanischer Garten Frankfurt am Main“.

Foto:
www.hanszimmerlife
©Dita Vollmond