Stadtschreiberin in Rijeka, Kulturhauptstadt Europas 2020. Filmvorführung, Gespräch und Lesung, 31. August in Potsdam
Konrad Daniel
Potsdam (Weltexpresso) - Seit sechs Jahren beauftragt das Kulturforum die Schülerfirma bfg filmproductions, seine Stadtschreiberinnen und Stadtschreiber zu ihren Wirkungsorten im östlichen Europa zu begleiten. Im Jahr 2020 erhielt die Schriftstellerin und Journalistin Alexandra Stahl das Stipendium für die Europäische Kulturhauptstadt Rijeka und berichtete von Juni bis November 2020 in ihrem Stadtschreiberinnenblog regelmäßig aus der kroatischen Hafenstadt.
Wegen der Corona-Pandemie durfte das Filmgymnasium im Sommer 2020 kein Team nach Rijeka entsenden. Deshalb trafen sich die Filmschüler Noah Daan Kassin, Denis Melzer und Tyler Schäfer im Januar 2021 mit Alexandra Stahl in Berlin zum Gespräch. Sie erzählte von spannenden Begegnungen und ihren Lieblingsorten, aber auch von den besonderen Herausforderungen während der Pandemie, und las aus einem Prosatext. Unterlegt wurde das Gespräch unter der Regie von Noah Daan Kassin durch historische und aktuelle Fotografien, durch Filmaufnahmen aus Rijeka, die der Berliner Schüler Danio Schneider im Rahmen einer Privatreise für das Projekt angefertigt hatte, und durch Impressionen vom Rijeka-Themenabend, der im Dezember 2020 in Berlin stattfand.
Die so entstandene Filmreportage erlebt nun – nach ihrer erfolgreichen Premiere auf dem YouTube-Kanal des Kulturforums – ihre festliche Uraufführung vor Live-Publikum und auf der großen Leinwand. Die Protagonistin und das Filmteam sind zu Gast beim anschließenden Filmgespräch, eine Lesung von Alexandra Stahl rundet den Abend ab.
Foto:
©Veranstalter
Info:
Dienstag, 31. August 2021, 19 Uhr
Kino im MedienCampus Babelsberg
Großbeerenstraße 189
14482 Potsdam
Der Eintritt ist frei.
Mehr Informationen finden Sie hier:
https://www.kulturforum.info/de/termine-main-menu/veranstaltungen/1023759-eine-begegnung-mit-alexandra-stahl-2
Anmeldung und Hygieneregeln
Aufgrund der aktuellen Hygienebestimmungen ist die Platzkapazität begrenzt. Daher ist eine Anmeldung erforderlich, erst deren Bestätigung berechtigt zur Teilnahme. Es besteht derzeit Maskenpflicht im Gebäude bis zum Erreichen der Sitzplätze. Voraussetzung für den Einlass ist außerdem der Nachweis über einen aktuellen negativen Corona-Schnelltest bzw. über eine vollständige Impfung oder Genesung. Die Anmeldung ist bis zum 30.8.2021 per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon unter +49 (0)331 20098-0 möglich.
Eine Veranstaltung des Deutschen Kulturforums östliches Europa in Kooperation mit dem Babelsberger Filmgymnasium, Potsdam