treppewindEine lyrisch-musikalische Hommage auf Rolf Bossert in Temeswar/Timișoara am 14. Oktober

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Der musikalisch-lyrische Abend „Auf den Treppen des Windes“ würdigt im Gedenkjahr „35 Jahre seit dem Tod Rolf Bosserts“ das Werk des rumäniendeutschen Dichters, der 1952 in Reschitza/Reșița im Banater Bergland geboren und 1986 in Frankfurt am Main gestorben ist.

Bossert war Mitglied der Aktionsgruppe Banat, einer Vereinigung rumäniendeutscher Schriftsteller, Poeten und Publizisten, die sich im Frühjahr 1972 als literarische Diskussions- und Austauschplattform formierte, vom rumänischen Geheimdienst Securitate observiert und drangsaliert wurde, um dann bereits 1975 von den staatlichen Organen des diktatorischen Ceaușescu-Regimes aufgelöst zu werden.

Die Hommage auf den Dichter Rolf Bossert versteht sich als Auftakt ins Jubiläumsjahr 2022 „50 Jahre Aktionsgruppe Banat“. Zusammengestellt wurde die lyrisch-musikalische Performance von dem Berliner Perkussionisten und Komponisten Maurice de Martin in Zusammenarbeit mit dem Bukarester Pianisten und Komponisten Mircea Tiberian. An der Performance wirken Maurice de Martin, der Reschitzaer Jazz-Gitarrist Sian Brie sowie die Schauspielerin Oana Vidoni und der Schauspieler Alexandru Mihăescu, beide Ensemble-Mitglieder des Deutschen Staatstheater Temeswar (DSTT) mit.

Foto:
Collage von Anna Dejewska/DKF, © Konstantin Kern/Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Portrait Maurice de Martin); © Horațiu Șovăială/horatiusovaiala.com (Portrait Sian Brie); © Lorena Dumitraşcu/Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Portrait Oana Vidoni); © Ovidiu Zimcea (Portrait Alexandru Mihăescu)

Info:
Donnerstag, 14. Oktober, 19.30 Uhr
Deutsches Staatstheater Temeswar
Str. Alba Iulia 2 (Publikumseingang und Theaterkasse)
300077 Temeswar/Timișoara
Rumänien
Eintritt: 24 Lei /erm. 5 Lei

Der Ticketverkauf beginnt am 21. September 2021 online und an der Theaterkasse.

Ein Projekt des Deutschen Kulturforums östliches Europa in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Konsulat Temeswar und dem Deutschen Staatstheater Temeswar..