Iris G. Schmidt
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die „Discovery Art Fair“ macht ihrem Namen alle Ehre. Eine wahre Entdeckermesse für zeitgenössische Kunst beschert Besuchern auf einer Fläche von 9.000 Quadratmetern ein wahres Schlaraffenland für Kunstbegeisterte. Die Messe verzeichnet einen Aussteller-Rekord von 130 Kunstverbundenen aus 16 Ländern. Ideen und Kreativität „Unlimited“!
In einem einzigartigen Konzept beherbergt diese Kunstmesse bereits zum vierten Mal seit 2018 alljährlich Galerien, Projekte aufstrebender Kunstschaffender und Kuratoren gleichzeitig unter einem Dach.
Newcomer und Top-Galerien aus Italien Griechenland, Österreich, Russland etc. ergänzen das internationale Flair in den unterschiedlichsten Ausdrucksformen wie mit Skulpturen, Malerei, Installationen, Fotografie, Zeichnungen und Medienkunst. Ebenso dabei sind Beiträge von namhaften Künstlern aus Lettland, den Arabischen Emiraten oder Japan - eine perfektere Mischung an Individualität ist kaum zu überbieten.
Besucher können erleben, wie Werke mit der Kettensäge entstehen.
Wer hier Rembrandt oder Werke großer Meister vergangener Zeiten sucht, sucht vergebens. Auf seinem Rundgang trifft er höchstens auf einen überdimensionalen Dürer-Hasen.
Ein riesengroßer Weißkohl auf blauem Hintergrund fasziniert genauso wie die skulturale Installation eines riesengroßen Spiegel-Ballons aus der Slowakei in dem man sich und anderen fröhlich zuwinken kann. Auch das Relief einer grazilen anmutigen Tänzerin entzückt den Betrachter. Die Materialien sind vielfältig. Staunen ist angesagt, wenn sogar eine Kettensäge zum Einsatz für die Entstehung einer Skulptur kommt.
Die kunstvolle Darstellung des 3 ½ Meter großen „Angry Boys“ gleich am Hallen-Eingang ist einmalig! Das unbekleidete Riesenbaby könnte seine fantastisch von Viktor Fresos dargestellte schlechte Laune nur auf ein schmaleres Portemonnaie lenken, dass es nicht schafft, hochpreisiges Kunstwerk mit nach Hause nehmen zu können. Kunstliebhaber können durch den Kauf eines kleinen oder größeren die Kunstschaffenden unterstützen.
Ein Kunstwerk im Wert von 5.000 Euro ist zu gewinnen.
Alle Kunstfans, die in einen Dialog mit Künstlern und Galeristen treten wollen, finden hier eine Plattform des Networkings, ebenso wie auch für die Künstler untereinander.
Foto:
„Anmutige Weiblichkeit geschnitzt“
©Gyan T.
Info:
Die „Discovery Art Fair“ läuft bis zum 7. November. Online Tickets und weitere Informationen unter discoveryartfair.com.