Der russische Pianist Sergey Belyavsky spielt in der Paulskirche Copyright Stadt Frankfurt am Main Foto Maik ReussFrankfurt beteiligt sich an Eurocities-Aktion „Cities stand with Ukraine“

Katharina Klein

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Europas Städte haben gemeinsam ein Zeichen für ihre Solidarität mit der Ukraine gesetzt. Das Netzwerk Eurocities, dem über 200 Städte in 38 europäischen Ländern angehören, hat zur Aktion „Cities stand with Ukraine“ aufgerufen: Ein gemeinsamer Moment der Solidarität mit der Ukraine entstand so vor Rathäusern aller teilnehmenden Städte, über den gesamten Kontinent verteilt. Auch die Stadt Frankfurt beteiligte sich: Am Sonntag, 13. März, wurde die Aktion im Anschluss an ein Friedensbenefizkonzert mit Pianisten aus Russland und der Ukraine in der Paulskirche zelebriert.

Der ukrainische Pianist Alexei Gorlatch spielt in der Paulskirche Copyright Stadt Frankfurt am Main Foto Maik Reuss„Wir haben uns dazu entschlossen, die Aktion nicht vor unserem Rathaus, sondern in der Paulskirche stattfinden zu lassen“, erklärte Oberbürgermeister Peter Feldmann. „Denn welches Gebäude wäre besser geeignet als die Paulskirche, die Wiege der Demokratie, um ein Zeichen gegen den Krieg zu setzen?“ Stadträtin Ina Hauck, die die Gäste bei der Veranstaltung begrüßte, sagte: „Es freut mich sehr, dass die Pianisten Alexei Gorlatch und Sergey Belyavsky nach dem Konzert gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern an dieser europaweiten Aktion teilgenommen haben, denn sie stehen für die Verständigung zwischen den sich bekämpfenden Stadtverordneter Christoph Rosenbaum Stadtraetin Ina Hauck Sergey Belyavsky Maryam Maleki Alexei Golatch Copyright Stadt Frankfurt am Main Foto Maik ReussNationen und verdeutlichen, was der Großteil der Menschen in beiden Ländern sich wünscht: Frieden.“

Dario Nardella, Bürgermeister von Florenz und Präsident des Netzwerkes Eurocities, hatte zu „Cities stand with Ukraine“ aufgerufen. Ziel war es, lokale ukrainische und russische Akteure zusammenzubringen, und gemeinsam Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zu zeigen. Die Bilder der Veranstaltungen in den anderen teilnehmenden Städten, zu denen unter anderem Rom, Marseille und Rotterdam zählen, sind in den sozialen Medien unter dem Hashtag #CitieswithUkraine zu sehen.

Fotos
Der ukrainische Pianist Alexei Gorlatch spielt in der Paulskirche
Der russische Pianist Sergey Belyavsky spielt in der Paulskirche
Stadtverordneter Christoph Rosenbaum, Stadträtin Ina Hauck, Pianist Sergey Belyavski, Schirmherrin des Benefiz-Konzerts Maryam Maleki und Pianist Alexei Gorlatch 
alle Fotos
©Stadt Frankfurt, Maik Reuss