rubezahlEin Stelldichein mit dem Geist des Riesengebirges. Ausstellung und Aktionen auf dem Potsdamer Tag der Wissenschaften 2022 am Samstag, 7.Mai

Günther Winckel

Potsdam (Weltexpresso) - Der geheimnisvolle Rübezahl erscheint mal als Riese, mal als Zwerg, mal in menschlicher Gestalt. Er bewacht wertvolle Schätze, spielt den Menschen Streiche, hilft ihnen aber auch in schwierigen Situationen – vielgestaltig und launenhaft wie das Wetter in den Bergen.

Doch warum gibt es polnische, tschechische und deutsche Rübezahl-Sagen? Was steckt hinter dem Namen? Und was hat der Berggeist mit Nachhaltigkeit zu tun?

Antwort auf diese Fragen gibt die Ausstellung im Zelt des Kulturforums auf dem Forschercamp am Potsdamer Tag der Wissenschaften 2022. Ralf Pasch, Rübezahl-Experte und Autor der Ausstellung, steht für vertiefende Gespräche zur Verfügung. Das frisch erworbene Wissen kann bei einem Familienquiz getestet werden. Als Gewinn winkt unter anderem ein nachhaltig produziertes T-Shirt, das eigens für diesen Anlass von der Illustratorin und Autorin Juliane Pieper entworfen wurde. Matthias Voigt, der Museumspädagoge des Schlesischen Museums zu Görlitz, ist mit Rübezahl-Exponaten »zum Anfassen« zu Gast. Die jüngsten Besucherinnen und Besucher dürfen außerdem ein Rübezahl-Souvenir mit nach Hause nehmen, das sie unter fachkundiger Anleitung von Juliane Pieper selbst hergestellt haben.

Mehr Informationen finden Sie hier:
https://www.kulturforum.info/de/termine/veranstaltungen/1023933-ruebezahl-zeig-dich-mal-ein-stelldichein-mit-dem-geist-des-riesengebirges

Foto:
©Veranstalter

Info:
»Rübezahl, zeig dich mal!«
Ein Stelldichein mit dem Geist des Riesengebirges
Ausstellung und Aktionen auf dem Potsdamer Tag der Wissenschaften 2022
Samstag, 7.5.2022
13 bis 20 Uhr
Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie
Max-Eyth-Allee 100
14469 Potsdam
Eintritt frei

Eine Veranstaltung des Deutschen Kulturforums östliches Europa in Zusammenarbeit mit dem Schlesischen Museum zu Görlitz auf dem Potsdamer Tag der Wissenschaften 2022, organisiert von proWissen Potsdam e.V.