Bildschirmfoto 2022 10 06 um 23.10.21Sie waren seit der muslimischen Eroberung in einer Mauer versteckt

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Israelische Archäologen haben 44 Münzen aus reinem Gold entdeckt, die wahrscheinlich während der muslimischen Eroberung des byzantinischen Palästinas um 635 v.Chr. in einer Steinmauer versteckt worden waren. Der Schatz wurde gefunden während Ausgrabungen der Israelischen Antiquitätenbehörde (IAA) an der archäologischen Stätte Banias innerhalb des Naturreservats des Banias-Flusses in Nord-Israel.

«Die Münzen, die jede 170 Gramm wiegt, waren an der Basis einer steinernen Mauer zur Zeit der muslimischen Eroberung versteckt worden», sagte Yoav Lerer, der die Ausgrabung für die IAA leitete. «

Die Entdeckung reflektiert einen spezifischen Moment der Zeit. Wir können uns vorstellen, dass der Besitzer sein Vermögen aus Angst vor einer Kriegsgefahr versteckte. Sicher hoffte er, eines Tages zurückzukehren und sein Eigentum wiederzufinden». Lerer fügte hinzu, dass der Fund vielleicht eine Einsicht gewährt in den wirtschaftlichen Zustand der Stadt Banias während der letzten 40 Jahre der byzantinischen Herrschaft. «Die Münzenmenge ist ein extrem wichtiger archäologischer Fund, da er aus der wichtigen Übergangsperiode in der Geschichte der Stadt Banias und der ganzen levantinischen Region herrührte», sagte IAA-Direktor Eli Escusido. 

Banias, heute ein beliebter Nationalpark, ist ursprünglich von den Kanaanitern gegründet worden, die der Stadt nach dem Namen Pan des griechischen Gottes Paneas nannten. In der hellenistischen Periode war Banias eine Kultstätte. Siedlungsspuren fand man aus der frühen Römischen Periode, der byzantinischen Periode, der Kreuzritter-Periode bis zur muslimischen Eroberung.

Foto:
Einige der gefundenen Goldmünzen
©tachles

Info;
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 5. Oktober 2022