klausenbrugLesungen & Diskussionsrunden. Demokratisches Forum der Deutschen in Klausenburg. Donnerstag, 24. November, 17–19 Uhr

Roswitha Cousin

Berlin (Weltexpresso) - „Am Anfang war das Gespräch“ – so das Motto der Auftaktveranstaltung des 9. Literaturfestivals Das geheime Gespräch – Discuția secretă. Anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Aktionsgruppe Banat“ widmet sich eine Podiumsrunde der Bedeutung der rumäniendeutschen Literatur, ihrer Wirkung und Rezeption. Beteiligte Schriftstellerinnen und Schriftsteller sind: Johann Lippet, Thomas Perle, Claudiu M. Florian, Elise Wilk, Adelina Pascale, Krista Szöcs und Cristian Fulaș. Moderatoren sind: Bianca Bican und Isabella Cîrlănaru.

Der Hintergrund: Am 2. April 1972 erschien in der Universitas-Beilage der Neuen Banater Zeitung ein Diskussionsbeitrag mit dem Titel „Am Anfang war das Gespräch“. Das Datum gilt als Geburtsstunde der Aktionsgruppe Banat. Jungen banatschwäbischen Autoren (zwischen 1951 und 1955 geboren) war es gelungen, mit ihrem gesellschaftspolitischen Impetus den Literaturbetrieb ihrer Zeit aufzuwirbeln. Rückblickend war es eine Art „Stunde Null“ der rumäniendeutschen Literatur, obwohl die Gruppe bereits 1975 vom rumänischen Geheimdienst Securitate zerschlagen wurde. Nachdem von den neun Autoren der Aktionsgruppe bis auf einen alle nach Deutschland ausgewandert sind, stellt sich die Frage, wie diese besondere Stimme der aus Rumänien stammenden deutschen Schriftsteller im Kontext der bundesdeutschen Mehrheitskultur wahrgenommen wurde – als Anregung, als Aufruhr, als Kuriosum? Zeitzeugen von damals unterhalten sich mit jungen Autorinnen und Autoren von heute.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Deutschen Kulturtage in Klausenburg statt.

Weitere Infos zum Programm des Literaturfestivals Das geheime Gespräch, das vom 24. bis 26. November 2022 an verschiedenen Orten in Klausenburg stattfindet, finden Sie auf der Internetseite des Festivals.

Foto:
©

Info:
Eine Veranstaltung des Festivals Discuția secretă/GMMC in Zusammenarbeit mit dem Department für Interethnische Beziehungen im Generalsekretariat der Regierung Rumäniens, der Philologischen Fakultät der Babeș-Bolyai-Universität Klausenburg/Cluj, dem Demokratischen Forum des Deutschen in Klausenburg und dem Deutschen Kulturforums östliches Europa, Potsdam.
www.weltforum.info