lichterbindingDas LICHTER Filmfest - FRANKFURT INTERNATIONAL am 18. bis 23. April 2023 -  erhält den Binding-Kulturpreis 2023!

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -  LICHTER Filmfest Frankfurt International!" Tusch, Freudentränen, Jubelschrei! Was für eine Nachricht! Diese Nachricht haben wir schon veröffentlicht. Nicht aber die Selbstaussage der Lichter selbst, die sie unters Volk brachten, weshalb wir die Freudentränen unten veröffentlichen. Die Redaktion  


Manchmal ist das Leben wie ein Kinofilm mit Happy End! Das Telefon klingelt, Hollywood ist dran: "Guten Tag, spreche ich mit dem LICHTER Filmfest?".

Zugegeben, der Anruf kam nicht von den Hollywood Hills. Der Sachsenhäuser Berg hat gerufen. Und wie! Du hörst es am anderen Ende der Leitung rascheln. Und dann steht da dein 
Einer der größten privatwirtschaftlich vergebenen Preise Deutschlands fördert herausragende kulturelle Leistungen in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet, die auch über die Region hinaus Anerkennung finden.

Für uns ist es ein Ritterschlag und die Bestätigung, dass wir in den letzten 15 Jahren das ein oder andere doch ganz gut gemacht haben. Wir nehmen den Elan mit in unsere 16. Festivalausgabe und geben gleich etwas zurück, denn: Wir stehen kurz vor der Fertigstellung des Programms und schöpfen aus dem Vollen. Das Programm wird eine Wucht.

Wir stoßen an auf uns, auf Euch, auf das Kino und auf den Film! Uns allen wird dieser Preis gut tun.


Nur die Liebe rettet uns

In den letzten Monaten hatten wi©r hier einen erstaunlichen Zuwachs von Newsletter-Anmeldungen. Liebe Neu-Abonnentinnen und Neu-Abonnenten: Herzlich willkommen bei LICHTER, wir freuen uns sehr!

Für euch (und für alle anderen) erklären wir noch einmal ganz kurz, wie unser internationales Programm zustande kommt. Unser Kuratorenteam hat in den letzten Wochen und Monaten aus knapp 300 internationalen Filmen die besten (Liebes-)Filme zusammengetragen, die sie finden konnten; Preisgekröntes und hierzulande Unentdecktes, Gewagtes und Tragisches, große Kunst und gute Unterhaltung, um für Euch jene Augenblicke zu erschaffen, die sich ins Gedächtnis brennen. Ja, das kann Kino! Nicht viele Filmtitel werden Euch etwas sagen. Deshalb braucht es ein wenig Neugier und Vertrauen in unsere Arbeit.

Worüber sprechen wir also, wenn wir über Liebe sprechen? Die Liebe zwischen den Eltern und ihren Kindern ist für viele die erste Liebe, die sie empfinden. In Filmen wie La Maternal sehen wir, wie diese unseren Lebensweg im Guten wie im Schlechten prägt. Liebe kann wie der plötzliche Einschlag eines Pfeils empfunden werden: intensiv, unvorhergesehen und flüchtig. Nirgendwo sehen wir das so oft wie im Kino. Liebe kann sich in Kollektiven zeigen, wie im preisgekrönten As Bestas, der den Konflikt eines Dorfes zwischen alteigesessenen Bauern und einem jüngst zugezogenen Pärchen als packenden Thriller inszeniert. Auch in Les Pires wird deutlich wie die Liebe eine Gruppe von jugendlichen Außenseitern zusammenhält, die wider Erwarten für einen Film gecastet werden. Und Liebe kann die Form eines Kampfes annehmen - gegen Ungerechtigkeit, gegen Entmündigung, gegen den Tod.

Die Filme des diesjährigen internationalen Programms erzählen von den vielen Seiten der Liebe und den oft scheinbar widersprüchlichen Formen, in denen sie im Laufe unseres Lebens erfahren wird.

Mehr demnächst.

Foto:
©