joachim gauck

Joachim Gauck im Gespräch am  31. Mai in der  Deutsche Nationalbibliothek in Frankfurt am Main

Gerhard Wiedemann

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Schon heute macht die Deutsche Nationabibliothek  auf folgende Veranstaltung in ihrem Vortragssaal in Frankfurt am Main aufmerksam:
Mittwoch, 31. Mai 2023, 19:30 Uhr
Zeitenwende – Ende des Wunschdenkens?
Joachim Gauck im Gespräch mit Ulrike Ackermann


Eintritt frei. Anmeldung erforderlich: Zur Anmeldung

In der Reihe “Forum Demokratie im Frankfurter Bürgersalon” spricht Professor Dr. Ulrike Ackermann mit Bundespräsident a. D. Joachim Gauck über die Frage “Zeitenwende – Ende des Wunschdenkens?” Wie mutig sind wir, unangenehmen Realitäten ins Auge zu sehen, Fehler der Vergangenheit zu erkennen und zukunftsgewandt Konsequenzen daraus zu ziehen? Nicht nur der russische Angriff auf die Ukraine hat unsere Gewissheiten radikal in Frage gestellt. Derzeitige Krisen überlappen sich. Zugleich schwindet das Vertrauen in unsere Institutionen. Deshalb ist heute selbstkritischer Bürgersinn gefragt.

Joachim Gauck war 1989 Mitinitiator des kirchlichen und öffentlichen Widerstands gegen die SED-Diktatur und Mitbegründer des Neuen Forums. Von 1990–2000 war er Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR. Von 2012-2017 war Joachim Gauck der elfte Präsident der Bundesrepublik Deutschland. Seit 2017 ist er Ehrenvorsitzender der Vereinigung „Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V.“.

In der Reihe „Forum Demokratie im Frankfurter Bürgersalon“ werden Themen debattiert, die unsere freiheitliche Lebensweise und unsere liberale Demokratie im Kern berühren. Die Frankfurter Bürgerstiftung lädt zu einem umsichtigen Diskurs ein, in dem die Position des Anderen respektiert wird, Kritik und Selbstkritik erlaubt ist und der Wettstreit der Ideen sich frei entfalten kann. Prof. Dr. Ulrike Ackermann, Soziologin und Politikwissenschaftlerin, Direktorin des John Stuart Mill Instituts in Bad Homburg, lädt dazu kluge Köpfe aus Politik, Wissenschaft und Kultur zum Gespräch ein.

Foto:
©joachim.gauck.de


Info:
Eine Veranstaltung der Frankfurter Bürgerstiftung in Kooperation mit der Deutschen Nationalbibliothek. 
Die Veranstaltung kann auch als Livestream mitverfolgt werden. Der Zugangslink wird zeitnah auf dnb.de veröffentlicht.