thomas perle

Erste Lesung – erstes Gespräch in Temeswar/Timișoara, der Kulturhauptstadt Europas 2023 am Montag, 29. Mai 


Redaktion

Temeswar/Timișoara (Weltexpresso) - „temeswar ist temeschwar ist timișoara, bitte nicht mehr temeschburg. darin zu viel vergangenheit, deutsche. vár, die burg, die war einmal. und wie nenne ich jetzt diese stadt? nenne sie für kurze zeit zuhause und schaue und lausche und lerne und schreibe.“ (Thomas Perle)


Am 11. Mai 2023 tritt Thomas Perle seinen fünfmonatigen Aufenthalt in Temeswar an und berichtet in einem Internettagebuch aus dem „Klein Wien“ an der Bega. Sein erster öffentlicher Auftritt als Stadtschreiber der Europäischen Kulturhauptstadt 2023 findet am 29. Mai 2023 statt. Das Temeswarer Publikum hat die Gelegenheit, Thomas Perle als Autor, Dramatiker, Stadtschreiber und Workshopleiter kennenzulernen.

Begrüßung

Ramona Laczko-David, Projektkoordinatorin „Temeswar 2023“

Dr. Johann Fernbach, Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen im Banat

Winfried Smaczny, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Kulturforums östliches Europa, Potsdam

Lesung und Gespräch

Thomas Perle liest aus seinem Prosadebüt „wir gingen weil alle gingen.“, stellt sein Stück „karpatenflecken“ und seinen literarischen Temeswar-Blog vor.

Moderation

Dr. Ingeborg Szöllösi, Südosteuropa-Referentin im Deutschen Kulturforum östliches Europa, Potsdam

Dolmetscher

Werner Kremm, Publizist

Die Veranstaltung findet in deutscher und rumänischer Sprache statt.

Nach der Veranstaltung stehen alle Akteure den Pressevertretern für Fragen zur Verfügung.

Thomas Perle, 1987 in Oberwischau/Vișeu de Sus (Rumänien) geboren, dreisprachig in Deutschland aufgewachsen, ist als Autor und Dramatiker in Österreich, Deutschland und Rumänien tätig. Er studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien und war neben dem Studium an mehreren Theaterhäusern engagiert. 2013 erhielt er den exil-Literaturpreis, es folgten weitere Auszeichnungen für seine Prosa und Dramatik. 2018 erschien sein Prosadebüt „wir gingen weil alle gingen.“ im Verlag edition exil. 2019 gewann er mit seinem Stück „karpatenflecken“ den Retzhofer Dramapreis, das 2021 am Deutschen Theater Berlin uraufgeführt wurde, wo er Teil des Autor:innenateliers war. 2022 gastierte das Stück beim Dramatiker|innenfestival Graz und beim Europäischen Theaterfestival Eurothalia in Temeswar. Er leitet mehrere Schreibwerkstätten, u. a. die exil.Literaturhauswerkstatt am Literaturhaus Wien und das Schreiblabor am Burgtheater Wien, außerdem unterrichtete er am Nikolaus-Lenau-Lyzeum Temeswar und am Departement für Pädagogik und Didaktik in deutscher Sprache an der Universität Klausenburg/Cluj Kreatives Schreiben. In seinem künstlerischen Schaffen sind Themen von Herkunft, Vielsprachigkeit und Pluralismus im Fokus. Weiteres unter: www.thomasperle.com

Träger des Stipendiums

Deutsches Kulturforum östliches Europa

Kooperationspartner bei der Durchführung des Stipendiums in Temeswar sind Centru de proiecte Timișoara/Projektzentrum der Stadt Temeswar und das Demokratische Forum der Deutschen im Banat.

Weitere Infos finden Sie auf unserer Internetseite.

Foto:
Fahrten auf und Spaziergänge entlang der Bega sind in Temeswar sehr beliebt. Die Bega mündet in die Theiß und diese wiederum in die Donau.
© Volker Schmidt (Autorenfoto Thomas Perle)/DKF (Hintergrundfoto)

Info:
Montag, 29. Mai 2023, 17 Uhr

Projektzentrum der Stadt Temeswar/Centrul de Proiecte Timișoara
Str. Vasile Alecsandri nr. 1
300078 Timișoara
Rumänien
Eintritt frei