baltikumPaul-Schiemann-Seminar 2023: Gemeinsame Geschichte – gemeinsame Zukunft

Roswitha Cousin

Berlin (Weltexpresso) - Wer waren die Deutschbalten? Warum kamen sie nach Livland? Was war (oder ist?) Livland überhaupt? Wie lebten die Deutschbalten mit den Esten und Letten über die Jahrhunderte zusammen? Und warum wurde bis jetzt nicht einmal Litauen erwähnt?


Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr gibt es beim Paul-Schiemann-Seminar. Eine Woche Zeitreise durch über 800 Jahre Geschichte mit internationalen Expertinnen und Experten.

Mit Vorträgen, Gruppenarbeiten, Diskussionen und einer Exkursion.

Gemeinsame Geschichte – gemeinsame Zukunft
Sonntag, 6. August bis Sonntag, 13. August 2023
Vietalvas pagasts
5109 Pļaviņu novads
LETTLAND


Teilnehmerbeitrag

100,– Euro für Teilnehmer/-innen aus Deutschland
50,– Euro für Teilnehmer/-innen aus übrigen Staaten
5,– Euro Nachlass für Mitglieder der Carl-Schirren-Gesellschaft


Anmeldung
Das Seminar richtet sich an Studentinnen und Studenten aller Fachrichtungen aus Hochschulen der EU und Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ab 16 Jahren. Kurssprache ist Deutsch (mindestens B2).

Foto: 
Die alte Meierei vom Gut Odensee (lett. Odziena), dem Veranstaltungsort des Seminars
© Deutsches Kulturforum östliches Europa, 2022 • M. Pabst

Info:
Eine Anmeldung ist verpflichtend bei:
Anastasija Baranovska: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Paul-Schiemann-Seminar ist eine Kooperation der dbjw – Deutsch-Baltischen Zukunftsstiftung e.V. und dem Deutschen Kulturforums östliches Europa.