Siegrid Püschel
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Kunststiftung der DZ BANK lädit das interessierte Publikum am Donnerstag, den 21. September 2023, um 18 Uhr zur Gesprächsveranstaltung »Gedanken aus dem Eis« in die Kunststiftung DZ BANK ein. Dr. Christina Leber, künstlerische Leiterin der Kunststiftung DZ BANK und Kuratorin der Ausstellung »Erde. Verwobenes Leben«, wird mit der Autorin und Expeditionsleiterin Birgit Lutz und der Künstlerin Lena von Goedeke über ihre Erfahrungen im hohen Norden sprechen.
Beider Wirken speist sich ganz aus der Schönheit und Tragik der Arktis: Birgit Lutz führt Menschen durch die Arktis und berichtet in Büchern von der Eiswelt und Lena von Goedeke lässt Licht und Weite des Nordens in ihre Kunst fließen. So arbeiten sie zwar ganz unterschiedlich, transportieren aber doch beide Emotionen aus dem Eis zu den Menschen.
Warum suchten sich die Frauen dieses ungewöhnliche Schaffensgebiet – und was inspiriert sie dort auch nach Jahren noch? Wie verändert eine so fordernde Umgebung den Blick auf die Welt, die Sinne, die Wahrnehmung, den Umgang mit anderen Menschen und der Natur?
Sollte jeder Mensch einmal einen arktischen Sturm erleben? Davon, und noch viel mehr, wird an diesem Abend zu hören sein.
Foto:
Lena von Goedeke, Lot VI, 2018, aus der Serie: Lot, 2014–2019,
© VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Info:
Die Veranstaltung ist kostenfrei!
ANMELDUNG
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass eine verbindliche Anmeldung erforderlich ist. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Sobald diese vergeben sind, ist keine Anmeldung mehr möglich. Daher bitten wir Sie, Ihre Reservierung zu stornieren, sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können.
DZ BANK Kunststiftung gGmbH
Platz der Republik
60325 Frankfurt am Main
T +49 69 7680588 00