IMG 0849 Foto Zoller Schlossfassade fur die Schlosslichtspiele 2Neunte Auflage der Schlosslichtspiele beendet

Sabine Zoller

Karlsruhe (weltexpresso) Auch zur neunten Auflage der Schlosslichtspiele begeisterte die Fächerstadt Karlsruhe die Besucher. An 33 Spieltagen waren über  285.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Schlossplatz in Karlsruhe zu Gast, um die digitale Medienkunst auf der Fassade des Schlosses zu bewundern.

IMG 0872 Foto Zoller Schlosslichtspiele Karlsruhe 1Am vergangenen Wochenende waren bei angenehmen Sommertemperaturen rund 61.000 Gäste vor Ort, um nicht nur das Medienkunstspektakel in der UNESCO City of Media Arts zu besuchen sondern sich zudem über die weiteren Installationen in der Innenstadt im Rahmen des Light Festivals und von „Medienkunst ist hier“ zu erfreuen.


Besucherzahlen steigen

Mit rund 8.600 Gästen pro Abend waren das rund 500 Personen mehr pro Tag als im bisherigen Topjahr 2019. Zudem kamen zum Konzert der Kultband KRAFTWERK am 12. Juli noch einmal 16.000 Fans. Insgesamt kamen während der bisherigen acht Spielzeiten am Schloss rund zwei Millionen Menschen zu den Schlosslichtspielen nach Karlsruhe. 
„Mehr als 300.000 Menschen feierten in diesem Jahr gemeinsam und friedlich bei uns Schlosslichtspiele sind ein leicht zugängliches Angebot für jeden“, so Martin Wacker, Geschäftsführer der Karlsruhe Marketing und Event GmbH, die gemeinsam mit dem ZKM Karlsruhe das SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festival veranstaltet. Er freut sich über den Zulauf an Gästen, die auch die Innenstadt mit Handel und der Hotellerie, belebt und verweist auf die Auswertung einer Umfrage, nach der 31 Prozent der Besucherinnen und Besucher noch in der City einkaufen und 37 Prozent das gastronomische Angebot in der Innenstadt nutzen. 10 Prozent übernachten in Karlsruhe und 12 Prozent besuchen auch noch andere Veranstaltungen in der Stadt.
 


IMG 0877 Foto Zoller Faszination Medienkunst am Schloss 1Ebenfalls belegt die Umfrage, dass rund 30 Prozent der Besucher zum ersten Mal bei den Schlosslichtspielen sind. Zumeist wurde ihnen der Besuch empfohlen. Der Anteil der Gäste von außerhalb nahm weiter zu. Aus dem Ausland kamen Menschen unter anderem aus der Schweiz, USA, Kolumbien, Afghanistan, Ukraine, Ungarn, Iran, Russland, Frankreich, Belgien und der Türkei nach Karlsruhe. „Die Zahl der Erstbesucher zeigt das Potential der SCHLOSSLICHTSPIELE“, resümiert Martin Wacker. „Das haben auch die Menschen und Unternehmen in Karlsruhe und in den Quartieren erkannt. Medienkunst hat sich hier zu einem Multiplikator entwickelt – und viele wollen dabei sein.“ Und alles werde von unzähligen Smartphones aufgenommen und via Soziale Medien in alle Welt gespielt.
 
Im Sommer 2024 werden die Schlosslichtspiele Karlsruhe ihre zehnte Auflage feiern.

Fotos:
Die Schlossfassade des Karlsruher Schlosses ist ein Besuchermagnet
©Zoller

Info:
www.schlosslichtspiele.info