rubeFamilienausstellung über den Geist des Riesengebirges von Ralf Pasch, 2. bis 31. Oktober in Dresden

Katharina Klein

Dresden (Weltexpresso) - Noch wissen wir nicht, ob es diesselbe Ausstellung ist, die wir schon einmal anderen Ortes sahen oder eine neue oder eine durch Neues angereicherte alte. Auf jeden Fall finden wir das sofort wichtig, denn in unserer Jugend war Rübezahl noch eine wichtige Figur. wie ist das heute? Was sagt Kindern heute der Name Rübezahl? Das werden wir beim nächsten Kitabesuch erforschen! Jetzt aber zur Ausstellung!

Der geheimnisvolle Rübezahl erscheint mal als Riese, mal als Zwerg, mal in menschlicher Gestalt. Er bewacht wertvolle Schätze, spielt den Menschen Streiche, hilft ihnen aber auch in schwierigen Situationen – vielgestaltig und launenhaft wie das Wetter in den Bergen. Doch warum gibt es polnische, tschechische und deutsche Rübezahl-Sagen? Was steckt hinter dem Namen? Und was hat der Berggeist mit Nachhaltigkeit zu tun? Antwort auf diese Fragen gibt die Ausstellung des Kulturforums von Ralf Pasch. Die für die Ausstellung extra angefertigten Farbzeichnungen stammen von der international bekannten Illustratorin und Autorin Juliane Pieper.


Montag, 2. Oktober – Dienstag, 31. Oktober 2023
Zentralbibliothek im Kulturpalast Dresden

Lounge im 1. Obergeschoss
Schlossstr. 2
01067 Dresden

Foto:
Grafik©Kulturforum

Info:
Eintritt frei
Öffnungszeiten
Die Ausstellung ist in der Zentralbibliothek im Kulturpalast Dresden bis 31. Oktober 2023 jeweils Montags bis Samstags von 10 bis 19 Uhr zu sehen.

www.kulturforum.info