hausdergeschichte Fünf Tage freier Eintritt ins Haus der Geschichte Österreich (hdgö) in Wien

Anna von Stillmark

Wien (Weltexpresso) - Halten Sie das Datum fest!  Vom 15. bis 19. November wird im Haus der Geschichte Österreich (hdgö) gefeiert! Das Museum bietet zu seinem fünften Geburtstag täglich von 10 bis 21 Uhr ein vielfältiges Programm mit exklusiven Führungen, Familienaktivitäten und Special Guests. Der Eintritt und die Teilnahme sind kostenfrei.

Nach dem großen Zuspruch während der „Langen Nacht der Museen“, bei der der ORF mehr als 7.300 Besucher*innen am Museumsstandort in der Neuen Burg zählte, feiert das Haus der Geschichte Österreich (hdgö) im November an fünf Tagen seinen fünften Geburtstag. Für alle, die tiefer in die österreichische Zeitgeschichte eintauchen oder das hdgö kennenlernen wollen, wartet vom 15. bis zum 19. November eine besondere Gelegenheit, das Museum bei freiem Eintritt und mit einem vielfältigen Programm näher zu entdecken.

„Von Anfang an war die lebendige Begegnung mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unser Anliegen. Diese fünf Tage sind eine Einladung an alle, gemeinsam Zeitgeschichte auf spannende Art zu erleben und mit uns zu feiern“, sagt hdgö-Direktorin Monika Sommer. „Wir bieten ganz besondere Blicke hinter die Kulissen und freuen uns auf den Dialog mit zahlreichen Besucher*innen.“

5 Tage voller Programm
Das Museum hat von 15. bis 19. November jeweils von 10 bis 21 Uhr geöffnet. Das tägliche Geburtstagsprogramm hält für jeden Geschmack etwas bereit:

10.30 Uhr: Lebensgeschichten aus 100 Jahren (45 Min.)
12.30 Uhr: Geschichtehäppchen (25 Min.)
16.00 Uhr: Museum für Klein und Groß (60 Min.)
17.30 Uhr: Behind the Scenes (60 Min.)
19.00 Uhr: #nachgefragt bei besonderen Gästen

Abends gibt ab 19 Uhr jeweils ein besonderer Gast Einblicke in persönliche Zeitgeschichte(n), die sie auf Grund ihrer Arbeit zum Teil selbst mitgeschrieben haben:

Mittwoch, 15.11.: Journalistin und Autorin Melisa Erkurt
Donnerstag, 16.11.: Puls4-Infochefin Corinna Milborn
Freitag, 17.11.: ZiB2-Moderator Martin Thür
Samstag, 18.11.: Kabarettist Florian Scheuba
Sonntag, 19.11.: FM4-Moderatorin Dalia Ahmed

Anmeldungen zu den Führungen sind bereits im Voraus auf der Webseite im hdgö-Kalender und am jeweiligen Tag vor Ort möglich.

Programm für Klein und Groß
Nicht nur für Erwachsene, auch für Kinder gibt es jede Menge zu entdecken. Ein neues Quiz nimmt sie mit auf eine Reise durch 100 Jahre Lebensgeschichten und bietet Rätselspaß sowie eine kleine Überraschung. Am schulfreien 15. November steht zudem eine Kreativstation für Junge und Junggebliebene bereit.


Links:
5 Jahre, 5 Tage: https://hdgoe.at/5_jahre_hdgoe
hdgö-Kalender: https://hdgoe.at/category/kalender?start=2023-11-13


Foto:
Im Zeitgeschichte-Museum in der Hofburg warten auf die Besucher*innen von 15. bis 19. November einige Überraschungen.
©Lorenz Paulus / hdgö

Info:
Service-Informationen auf einen Blick
Datum: 15.–19. November 2023, täglich von 10-21 Uhr
Ort: Haus der Geschichte Österreich, Hofburg / Heldenplatz
Thema: 5 Jahre hdgö – 5 Tage freier Eintritt & Geburtstagsprogramm
Programm: Alle Informationen online abrufbar unter https://hdgoe.at/5_jahre_hdgoe
Führungen: Anmeldungen am jeweiligen Tag vor Ort oder vorab online im hdgö-Kalender möglich
Hinweis: Am 14. November hat das Museum geschlossen.


Das Haus der Geschichte Österreich (hdgö)
Das Haus der Geschichte Österreich ist das erste zeitgeschichtliche Museum des Bundes. Angesiedelt am geschichtsträchtigen Heldenplatz in der Neuen Burg, bietet das hdgö in seinen Ausstellungen Einblicke in die wichtigsten politischen, gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklungen des letzten Jahrhunderts bis ins Heute. Außergewöhnliche Objekte, teils noch nie gezeigte Dokumente und interaktive Medienstationen machen Zeitgeschichte für Klein und Groß erlebbar – in historischen Räumen mit zeitgemäßer Architektur und Gestaltung. Viele spannende Fragen und Themen der österreichischen Zeitgeschichte mit Blick auf Gegenwart und Zukunft werden in Themenführungen, Workshops und Veranstaltungen diskutiert. Für alle, die unterwegs oder zu Hause neugierig auf Geschichte sind: Eigene Web-Ausstellungen, aktuelle Schwerpunktthemen und interaktive Bildersammlungen bieten unter www.hdgoe.at immer wieder Neues aus der Vergangenheit.